Abo

Karnevalssonntag in KölnZugleiter aus Porz-Langel musste drei Jahre auf den Zoch warten

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Weber (links) und Tom Pfeiffer (rechts) halten gemeinsam eine Zuglaterne in der Hand und geben sich die Hand

Zugleiter Daniel Weber (links) bekommt die Zochlaterne vom Präsidenten der Löstigen Langeler, Tom Pfeiffer (rechts).

Premiere für Daniel Weber: Er kann zum ersten Mal die Organisation als Zugleiter in Porz-Langel wahrnehmen. Im Interview ist seine Vorfreude spürbar.

Daniel Weber (36) ist seit drei Jahren Zugleiter der KG Löstige Langeler in Porz-Langel. Doch erst in dieser Session feiert er seine Premiere.

An Rosensonntag geht es endlich los. Wie fühlen Sie sich?

So langsam bin ich schon ein bisschen aufgeregt. Die Vorfreude steigt, alle erforderlichen Genehmigungen sind da. Die erste Zugversammlung hatten wir im November vergangenen Jahres. Die Jahre davor sind wir gar nicht zu diesem Punkt gekommen, da war schon im Vorfeld klar, dass nichts stattfinden wird.

Alles zum Thema Karnevalsumzüge

Somit hatten Sie in den vergangenen Jahren auch gar nicht so viel zu tun.

Was einen regulären Zoch angeht, stimmt das. Erst jetzt musste ich mich mit dem ganzen Papierkram auseinandersetzen. AWB, DRK, Polizei – bei den Genehmigungen der Stadt hat mir unser Geschäftsführer und Literat Georg Melchers sehr geholfen. Es gehört halt einfach mehr dazu, als einfach eine Zugversammlung mit allen Teilnehmern zu veranstalten.

Doch ganz untätig waren Sie ja in der Zochpause dann doch nicht.

Stimmt. In meinem ersten Jahr als Zugleiter habe ich ein Video zusammengestellt mit Aufnahmen aus den 80er Jahren und aus der jüngeren Vergangenheit. So konnten wir in der Corona-Zeit zumindest ein bisschen Zoch-Flair im Veedel haben.

Aber jetzt freuen Sie sich darauf, dass Ihr erster richtiger Zoch rollen wird.

Das auf jeden Fall. Klar, hat das mit mehr Arbeit zu tun. Aber die macht man gerne, wenn man sieht, dass es den Menschen gefällt.

Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dieses Jahr dabei?

Wir gehen mit zehn Gruppen und rund 150 bis 170 Leuten auf die Strecke. Rund zwei Stunden werden wir unterwegs sein.

Eine Hürde gilt es noch zu nehmen. Die bange Frage, ob es denn die Löstigen Langeler und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Langel auch pünktlich zum Zoch schaffen. Schließlich gehen beide zuvor beim Porzer Zoch schon mit.

Ich bin da optimistisch. Wir treffen uns ja erst gegen 15 Uhr, Abmarsch ist um 16 Uhr. Das wird schon klappen. Wenn nicht, müssen wir halt ein paar Minuten warten und dann auf der Zochstrecke etwas schneller unterwegs sein, damit es nicht zu dunkel wird und die Straßen für die Busse der KVB auch wieder freigegeben werden können.

KStA abonnieren