Nach VersteigerungPoller Maibaum gestohlen – Kölner Maigeloog lobt Belohnung für Hinweise aus

Lesezeit 2 Minuten
Der Maibaum  als er niedergelegt wurde. Vorne links Hans Burgwinkel

Der Maibaum, als er niedergelegt wurde, mit Hans Burgwinkel, der Gründer des Poller Maigeloogs (vorne).

Das Poller Maigeloog hat eine Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgesetzt. Der Baum sollte feierlich ins Saarland transportiert werden.

Hans Burgwinkel kann es immer noch nicht wirklich fassen. Der Maibaum, der beim Maifest im Veedel auf dem Marktplatz aufgestellt worden war, ist gestohlen worden. Anfangs hatte der Reihmeister des Poller Maigeloogs es für einen Scherz gehalten und ein Pittermännchen zur Belohnung für die Rückgabe ausgelobt. Doch niemand meldete sich – von Scherz also keine Spur.

Dabei sollte der Maibaum eigentlich jetzt auf Reisen gehen. Ins Saarland transportiert werden und dort feierlich aufgestellt werden. Daraus wird jetzt nichts. Das macht Burgwinkel traurig und wütend zugleich. Bei der Stadt hatte man ihm versichert, dass der Baum nicht von der Verwaltung abtransportiert wurde. „Ich vermute, dass der Baum als Brennholz herhalten soll“, so Burgwinkel.

14 Meter hoher Baum von Polizistin aus dem Saarland ersteigert

Der knapp 14 Meter hohe Baum wurde am 1. Mai im Rahmen des Poller Maifestes auf dem Marktplatz an der Siegburger Straße aufgestellt. Im Laufe des Festes wurde er von einer Polizistin aus dem Saarland ersteigert. Laut Hans Burgwinkel geschah dies mit „göttlicher Hilfe“, da der Baum zur Ersteigerin transportiert werden muss. Es sollte Burgwinkels glorreicher Abschiedsgag seiner 22-jährigen Tätigkeit als Gründer und Reihmeister des Poller Maigeloogs werden.

Der Baum wurde Mitte Juli auf dem Marktplatz im Beisein der Ersteigerin feierlich gefällt und zum Abtransport neben dem Brunnen auf dem Marktplatz gelagert. Allein der Materialwert der wasserfesten Bänder liege bei rund 150 Euro, sagt Burgwinkel. Der Transport in ein geheimes Zwischenlager verzögerte sich allerdings, sodass der Baum weiterhin noch an der Seite des Marktplatzes lag. Später war geplant, den Baum in einer spektakulären Aktion ins Saarland zu verschiffen. Daraus wird jetzt nichts.

Köln: Poller Maigeloog lobt Belohnung aus

Das Poller Maigeloog hat eine Belohnung von bis zu 100 Euro ausgelobt für sachdienliche Hinweise zum Verbleib und weitere 50 Euro für Hinweise, die zu dem Täter oder der Täterin führen. Das ist möglich per E-Mail oder auch telefonisch unter der Rufnummer 01 71/5 28 28 17.

Unterdessen sucht das Poller Maigeloog nach Möglichkeiten, der Ersteigerin im Saarland trotzdem noch ein schönes Erlebnis zu bieten.

KStA abonnieren