Weihnachten in KölnAm Freitag öffnet das Rheinachtsdorf an der Porzer Promenade

Lesezeit 2 Minuten
Das Porzer Rheinufer bei Nacht in lila und grünes Laserlicht getaucht.

Ein Höhepunkt bei der Premiere „des „Rheinachtsmarktes" 2018 war die Lasershow

Nach zwei Jahren Pause findet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt am Rheinufer wieder statt. Veranstalter und Beteiligte freuen sich auf ein geselliges Beisammensein an der Porzer Promenade. 

Das Friedrich-Ebert-Ufer am Rathaus mit Blick auf den Rhein – ein Ort, wie geschaffen für Veranstaltungen. So wie am kommenden Wochenende. Am Freitag, 2. Dezember, öffnet um 18 Uhr das Rheinachtsdorf. Das will mit weihnachtlichen Klängen, jet zo müffele un zo süffele und kleinen Buden sowie mit Dingen, die die Weihnachtszeit schöner machen sollen, Porzerinnen und Porzer ans Rheinufer locken.

„Endlich wieder gemeinsam einen Glühwein trinken und bei schöner weihnachtlicher Musik die Zeit genießen – und das alles mit dem schönsten Blick auf den Rhein, den Porz zu bieten hat“, so Markus Galle vom Organisationsteam Rheinachtsdorf. Das ist Teil der sogenannten Rheinfeiern und nach der Rheinromantik die zweite Veranstaltung dieser Reihe. Die hat mit dem Rheinachtsmarkt 2018 Premiere gefeiert.

Jetzt können wir wieder am Rhein feiern, klönen und Spaß haben
Holger Harms, Orgateam

Zusammen mit der Rheinromantik im Sommer sollte die Veranstaltungsreihe das Filetstück von Porz, direkt am Rhein, mit Leben füllen. Mit Erfolg. Die Resonanz war enorm. Mit Corona haben die Rheinfeiern nicht stattfinden können. „Das Rheinachtsdorf veranstalten Porzer für Porzer – denn gerade nach Corona ist es so wichtig, wieder Zeit in Gemeinschaft zu verbringen. Zwei Jahre lang mussten wir pausieren – aber jetzt können wir wieder am Rhein feiern, klönen und Spaß haben“, sagt Holger Harms vom Organisationsteam.

„Schon bei dem großen Zuspruch der vielen Besucher der Rheinromantik ging mir das Herz auf. Umso schöner ist es doch, dass wir mit dem Rheinachtsdorf wieder eine Gelegenheit zum Treffen und Verweilen anbieten können und dürfen“, fügt Anja Huber hinzu.Ebenfalls Teil des Orgateams ist der ehemalige Bürgeramtsleiter Karl-Heinz Merfeld, der im Herbst dieses Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

„Meine Zeit als Bürgeramtsleiter in Porz ist ja noch nicht so lange her. Daher kenne ich die wundervolle Atmosphäre im und direkt vor dem Porzer Rathaus mit dem Blick auf den Rhein. Umso schöner ist es jetzt, wieder an den Ort meiner alten Wirkungsstätte zurückzukommen und mit guten Freuden die Vorweihnachtszeit zu genießen“, sagt Merfeld. Das Rheinachtsdorf hat am Freitag bis 22 Uhr geöffnet. Am Samstag, 3. Dezember, kann es von 12 bis 22 Uhr besucht werden sowie tags darauf am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

KStA abonnieren