Veranstalter planen mit 555 TeilnehmernVeedelszug in Zündorf am Veilchendienstag

Lesezeit 2 Minuten
Jecke beim Zündorfer Veedelszoch.

Jecke beim Zündorfer Veedelszoch. (Archivbild)

Der Zündorfer Veedelszug feierte erst 2020 Premiere. Wir haben hier alle Infos für den Veedelszoch 2024.

Der Zündorfer Veilchendienstagszug hatte 2020 Premiere – zuvor war im Stadtteil jahrzehntelang kein eigener Karnevalszug veranstaltet worden. Die Veilchendienstagsgesellschaft richtet das bunte Treiben aus, mit viel Herz für den närrischen Nachwuchs und mit eindrucksvollen Leuchtelementen. Denn dieser Zug führt die Jecken in die hereinbrechende Nacht und leitet direkt über zur Nubbelverbrennung und zum Aschermittwoch. Es sind 555 Teilnehmer dabei, berichten der erste Vorsitzende Thomas Werner und Geschäftsführer Wolfgang Ludwig.


Zündorfer Veedelszug: Wer nimmt teil?

Zündorfer Kindergärten nehmen teil, Grundschulen, Vereine von Fußball bis Karate, die Pfarrjugend und zahlreiche private Gruppen. Mit Anbruch der Dunkelheit kommen sagenhafte Leuchtkostüm-Ideen zur Geltung. Musikalisch wird der Zug von diversen privaten Gruppierungen sowie vom Gospelchor Spirit of Change unterstützt. Auch die Crazy Trumpets der Carl-Stamitz -Musikschule sind eingeladen.


Zündorfer Veedelszoch: Hier ist die Aufstellung

Jecke beim Zündorfer Veedelszoch.

Jecke beim Zündorfer Veedelszoch. (Archivbild)

Die Zugaufstellung am Dienstag, 13. Februar, ist am Festplatz an der Groov am Ende des Burgweges. Los geht’s um 17.30 Uhr. Der Zugweg führt vom Festplatz über den Burgweg, Houdainer Straße, Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 7, Evezastraße, Westfeldgasse, Gütergasse zum Dorfplatz am Zündorfer Markt. Dort wartet das nächste große Spektakel.


Veedelszug in Köln-Zündorf: Nubbelverbrennung

Auf dem Marktplatz wird der Nubbel verbrannt, der in Zündorf „Veilchens Tünn“ heißt. Das geschieht am frühen Abend, damit auch die kleinen Zugteilnehmer noch dabei sein können. Gut zu sehen ist der Zug überall am Weg, besonders romantisch ist es in Alt-Zündorf auf den letzten Metern zum Marktplatz.


Im Wettbewerb um die schönsten Kostüme gewann voriges Jahr eine Gruppe, die über den Köpfen der Teilnehmer Wolken drapiert hatte, aus denen es mit Lichterketten glitzernd „regnete“. Mancherorts, wie in der Westfeldgasse, stellten Anwohner kleine Verpflegungsstände auf und bewirteten die leuchtenden Zugteilnehmerinnen und -teilnehmer als Dank für die schöne Präsentation und für die Kamelle. 


Veedelszug Zündorf: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren