Netzausfall in KölnTelefonnetz von Netcologne funktioniert nach Störung wieder

Lesezeit 1 Minute
Die Hauptverwaltung von NetCologne in Köln

Die Hauptverwaltung von NetCologne in Köln

Das Telefonnetz von Netcologne war am Dienstagmorgen über längere Zeit gestört. Es waren nicht mal Notrufe absetzbar – nun soll laut Anbieter wieder alles funktionieren.

Wegen einer Störung funktionierte das Telefonnetz von Netcologne am Dienstagmorgen nicht. Laut dem Echtzeit-Problem- und -Störungsüberwachungsportal „allestörungen.de“ wurden seit kurz vor 11 Uhr massive Ausfälle gemeldet. „Nutzerberichte deuten darauf hin, dass NetCologne seit 10:57 Probleme hat“, schreibt das Portal.

Die Pressestelle von Netcologne war am Vormittag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen, auch die Beschwerde-Hotline des Anbieters ist offenbar gestört. Nutzerinnen und Nutzer klagten darüber, dass ihre Festnetztelefone gestört seien und sich nicht nutzen ließen.

Um 11.40 Uhr bestätigte Netcologne auf Facebook die Störung. „Aktuell kommt es im NetCologne-Netz zu einer Störung der Telefoniedienste und auch unser Service ist nur eingeschränkt erreichbar. Die Internetdienste sind weiterhin verfügbar“, heißt es in dem Statement. Die Festnetz-Telefonie funktioniere nicht, die Ursache sei nach aktuellem Stand eine defekte Hardware, teilt das Unternehmen darüber hinaus mit. Durch die Störung seien auch Notrufe derzeit über das Festnetz nicht absetzbar, warnt das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden. 

Alles zum Thema NetCologne

Störung bei Netcologne behoben

Wie das Unternehmen gegen 12.45 Uhr auf Facebook mitteilte, wurden alle Störungen behoben – die Dienste sollen wieder ohne Probleme funktionieren. Netcologne bedankte sich für das Verständnis der Nutzer und Nutzerinnen.

Netcologne ist ein regionaler Telekommunikationsdienstleister, Kabelnetzbetreiber und Internet Service Provider mit eigenem Telekommunikationsnetz in der Metropolregion Rheinland. (pst)

KStA abonnieren