Bücherschrank für Köln-MeschenichAnnette Frier las bei der Einweihung

Lesezeit 2 Minuten
KS_Meschnich_Bücher

Bezirksbürgermeister Manfred Giesen, Hans-Jürgen Greve, Ingo Brambach, Annette Frier, Franz-Josef Otter, Christiane Rabbe (v.l.)  

Meschenich – Der Andrang war groß, als Christoph Hittmeyer, leitender Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Drei Könige, zu der neben Rondorf, Godorf und Immendorf auch die Gemeinde St. Blasius in Meschenich gehört, auf dem Kirchplatz den ersten Bücherschrank für das Veedel feierlich einweihte. Stadtweit ist es der 41. Bücherschrank, die den Stadtteil im Süden Kölns dank der Initiative des Vereins Aktiv für Meschenich erreichte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Annette Frier las in Köln-Meschenich

Der Verein konnte zur Eröffnung auch die Autorin Carola Steiner und Schauspielerin Annette Frier für eine lebendige Lesung gewinnen, die im Anschluss an die öffentliche Einweihung im benachbarten Pfarrsaal stattfand. Der Verein wird sich in Zukunft auch um die Pflege des kleinen Bücherschranks kümmern. Natürlich waren auch der Bücherschrank-Architekt Hans-Jürgen Greve und Christiane Rabbe, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Köln, die die Bücherschränke organisiert, vor Ort. Der Verein Aktiv für Meschenich setzt sich seit Jahren intensiv für eine bessere Infrastruktur, Integration und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ein. Außerdem ist immer wieder der Straßenverkehr ein Thema, das die Mitglieder beschäftigt, die mit Franz-Josef Otter jetzt einen neuen Geschäftsführer gewählt haben. Ingo Brambach, jetzt Vereinssprecher, betonte, dass der Schrank nur aufgrund großzügiger Spenden aufgestellt werden konnte. Die Kosten für den Bücherschrank liegen bei knapp 6000 Euro.  aktiv-fuer-meschenich.de

KStA abonnieren