Umzug von Brühl nach KölnNeuer Campus für Cologne Business School – Sprecherin verspricht „Wohlfühlatmosphäre“

Lesezeit 2 Minuten
Illustration deCampus Rodenkirchen

So könnte der neue Campus in Rodenkirchen einmal aussehen.

Die CBS International Business School wächst und schafft bis 2024 einen neuen Campus in Köln-Rodenkirchen.

Die Standorte der CBS und der EUFH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik in der Kölner Südstadt und in Brühl (Rhein-Erft-Kreis) werden zusammengelegt. Die Eröffnung ist für 2024 vorgesehen. Die Pläne für den neuen Campus der Cologne Business School (CBS) in Köln-Rodenkirchen gibt es schon länger.

Auf einem Gelände zwischen der Bahnstraße und der Konrad-Adenauer-Straße sollen bis zum kommenden Jahr zwei hochmoderne Hochschulgebäude mit Hörsälen, Gruppenarbeitsflächen, Seminarräumen sowie einer Bibliothek und Mensa entstehen. Rund 800 Studierende und 280 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen dann nach Köln.

Neuer Campus für Cologne Business School: Sprecherin verspricht „Wohlfühlatmosphäre“

„Ich freue mich außerordentlich über die Ankündigung der International Business School, ihre Standorte bis 2024 mit der EUFH in Rodenkirchen zusammenzuführen. Gerade in den wichtigen Zukunftsbereichen Wirtschaft, Gesundheit und Pädagogik wird diese Entscheidung den Hochschulstandort Köln weiter profilieren“, sagt Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, in einer offiziellen Pressemeldung von KölnBusiness.

„Wohlfühlatmosphäre“ verspricht indes Svenja Ehlers, Standortleitung der CBS Campus Brühl. „Als digitale Präsenzhochschule bieten wir unseren Studierenden in Rodenkirchen einen zentral gelegenen und zugleich modernen Campus an“, sagt Ehlers. 

Zudem werden im Erdgeschoss für die EUFH auch noch Praxisräume eingerichtet, in denen zum Beispiel angehende Ergotherapeuten unter professioneller Anleitung Patienten behandeln.

Die CBS wurde 1993 gegründet und ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule, die auf betriebswirtschaftliche Studiengänge spezialisiert ist. Sie verfügt über Standorte in Aachen, Brühl, Mainz, Neuss, Köln, Potsdam und Solingen und bietet mehrheitlich englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungen sowie MBA-Programme an. Die EUFH wurde 2001 gegründet, hat Standorte in Berlin, Brühl, Köln, Rheine und Rostock und legt den Fokus auf duale und berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pädagogik. (ft)

KStA abonnieren