Neubau in KölnGrundschule kostet 23 Millionen Euro

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2015-11-19-71-91972669

Seit Jahren wird an der Gaedestraße gebuddelt, hier ein Archivfoto aus dem Jahr 2015.

Marienburg – Die neueste Kostenschätzung für die geplante dreizügige Grundschule in der Gaedestraße liegt vor. Gut 23 Millionen Euro sollen das Gebäude und die zugehörige Einfachturnhalle kosten. Offen ist noch, in welcher Höhe ein Risikozuschlag für mögliche Kostensteigerungen eingeplant wird. Der Rat soll im November den Bau beschließen. Als Baubeginn gibt die Stadt derzeit den Sommer im nächsten Jahr an. Die ersten Schüler sollen im Herbst 2022 eingeschult werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt plant ein Gebäude in Modulbauweise. Damit soll die Bauzeit verkürzt werden. Das Rechnungsprüfungsamt empfiehlt, diese Entscheidung zu überdenken. Durch die Verzögerungen bei der Planung sei der „Vorteil der Zeitersparnis durch die Modulbauweise bisher nicht erkennbar“, schreiben die Prüfer.

Ursprünglich sollte die Schule gleichzeitig mit dem Quartier Reiterstaffel fertig sein, um dem wachsenden Bedarf an Schulplätzen gerecht zu werden. Die Wohnhäuser sind längst fertig, der Neubau der Schule hat sich jahrelang verzögert. (phh)

KStA abonnieren