„Alles ging schnell“Männer überfallen Kölner Feinkostgeschäft mit Sturmgewehr

Lesezeit 2 Minuten
Kölner Großmarkt Worring

Ein Feinkostgeschäft im Kölner Großmarkt wurde am Donnerstagabend ausgeraubt. (Archivbild)

Drei maskierte Räuber haben am späten Donnerstagnachmittag ein Feinkostgeschäft im Kölner Großmarkt überfallen. Bei dem Raub sollen auch mehrere Schüsse gefallen sein, berichten Augenzeugen der Kölner Polizei. Auch am Freitagmorgen läuft noch die Fahndung nach dem Trio. Am Donnerstagabend wurde auch ein Helikopter eingesetzt. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Köln: Räuber schießen wohl mit Sturmgewehr in die Luft

Gegen 17.30 Uhr soll das männliche Trio im Kölner Stadtteil Raderberg zugeschlagen haben. „Zwei Männer gingen wohl in das Geschäft, ein Komplize stand Schmiere“, sagte eine Kölner Polizeisprecherin am Donnerstagabend.

Während des Raubüberfalls sollen die Täter mehrere Schüsse mit einem Sturmgewehr in die Luft abgefeuert haben, berichteten mehrere Augenzeugen den Ermittlern. Bislang gibt es keine offizielle Bestätigung der Schüsse aus einem Sturmgewehr, Ballistik-Experten der Polizei werden den Tatort nun untersuchten, sagte die Polizeisprecherin.

Geschäftsführer berichtet von Überraschung und Schock

Das Trio soll eine Mitarbeiterin des Geschäfts „Mare Atlantico“ bedroht und Bargeld erbeutet haben, wie viel ist allerdings noch unklar. „Plötzlich standen zwei Typen mit Masken und Gewehren im Laden“, sagt der Geschäftsführer des Mare Atlantico dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, „die Mitarbeiter mussten sich auf den Boden legen. Alles ging schnell.“

Das Personal habe zunächst gar nicht realisiert, ob es real sei, berichtet der Geschäftsführer, doch dann habe der Schock eingesetzt. Laut Geschäftsführer waren zwei der Räuber mit Kalaschnikows bewaffnet, der dritte soll eine Pistole getragen haben. Nach dem Beutezug soll das Trio mit einem silbernen Fahrzeug in Richtung Raderberger Straße geflüchtet sein.

Kölner Polizei fahndet nach Räuber-Trio

Die Polizei hat eine erste Beschreibung der Täter veröffentlicht und bittet um Hinweise von Zeugen: Alle drei Männer trugen offenbar dunkelblaue Skimasken. Einer der Gesuchten soll außerdem eine dunkelblaue Jacke mit auffälligen gelben Aufnähern getragen haben. Alle drei Männer werden als schlank, muskulös und zwischen 1,70 und 1,85 Meter groß beschrieben.

Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an die Polizei zu wenden.

KStA abonnieren