Ersatzbusse im EinsatzGleisarbeiten zwischen Rodenkirchen und Wesseling im Juli – diese KVB-Linien sind betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind eine Stadtbahn und ein Bus der KVB sowie eine große Menschenansammlung am Kölner Neumarkt.

Fahrgäste der Linie 16 und 17 müssen sich im Juli auf Streckenänderungen einstellen.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe stellen Ersatzbusse zur Verfügung. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Stadtbahn-Haltestellen.

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG führt vom 1. Juli (3 Uhr) bis zum 16. Juli (3 Uhr) Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Wesseling" durch.

Die aus Niehl kommenden Stadtbahnen der Linie 16 und die aus der Südstadt kommenden Bahnen der Linie 17 sind betroffen. Sie fahren nach regulärem Fahrplan bis zur Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“ und von dort aus zurück. Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 fahren bis zur Haltestelle „Wesseling“ und anschließend von dort aus zurück nach Bonn. Die Kölner Verkehrs-Betriebe stellen im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Wesseling“ Ersatzbusse der Linie 116 zur Verfügung.

Linientrennung ab dem 16. Juli

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln führen am Sonntag, den 16. Juli, eine Hochwasserschutzübung im Kölner Süden durch. Die Trennung der Stadtbahn-Linien erweitert sich dadurch bis zu den Haltestellen „Ubierring“ und „Bonner Wall“. Somit fahren vom 16. Juli (3 Uhr) bis zum 17. Juli (3 Uhr) keine Bahnen der Linie 16 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Ubierring“ und „Wesseling“. Die Bahnen der Linie 17 fahren in diesem Zeitraum lediglich zwischen den Haltestellen „Severinstraße“ und „Bonner Wall“. Die Ersatzbusse der Linie 116 fahren zwischen den Haltestellen „Ubierring“ und „Wesseling“.

Die Haltestellen des Ersatzbusverkehrs befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den bekannten Stadtbahn-Haltestellen. Die KVB weist auf die Fahrplaninformationen im Internet und an den Haltestellen hin.

KStA abonnieren