Abo

Jungbaum einfach abgehacktMehrere Bäume in Köln beschädigt – Stadt stellt Strafanzeige

Lesezeit 1 Minute
Baum mit entfernten Ästen und einer Plakette

Beschädigter Baum in Köln-Rondorf

Die Stadt Köln hat mehrere Fälle von zum Teil schwerer Baumbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen.

Das städtische Amt für Landschaftspflege und Grünflächen meldet zwei Fälle von mutwilligen Baumbeschädigungen und sucht Zeugen. In der Parkanlage Reiher Straße in Köln-Rondorf wurde die Krone einer japanischen Zierkirsche um die Hälfte beschnitten und ein weiterer  Baum gefällt.

Die Kirsche hat einen Stammumfang von 55 Zentimetern. Die sucht Menschen, die den Vorfall gesehen haben. Am Inneren Grüngürtel gab es drei ähnliche Fälle: Am Wasserspielplatz Kreutznerstraße wurde vermutlich in der Nacht auf den 1. Mai bei drei Bäumen Rinde entfernt – an einer Linde halbseitig bis auf zwei Meter.

Mehrere Bäume in Köln beschädigt

Die Linde wird laut Einschätzung von Experten dauerhaft nicht überleben. Der Baum wurde mit einem Wundpflaster versehen, um ihn  möglichst lange zu erhalten. Der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro.

Ein Jungbaum mit acht Zentimetern Stammdurchmesser wurde im Mülheimer Stadtgarten abgehackt. Der Schaden beläuft sich hier auf rund 1950 Euro. Die Stadt Köln stellte in allen Fällen Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. (cy)

KStA abonnieren