Karneval 2024Veedelszug Köln-Zollstock am Karnevalsdienstag – Das erwartet Sie

Lesezeit 2 Minuten
Der Zollstocker Veedelszug ist ein jecker Spaß. Kitas, Schulen und Vereine des Veedels sind dabei.

Der Zollstocker Veedelszug ist ein jecker Spaß. Kitas, Schulen und Vereine des Veedels sind dabei. (Archivbild)

Den Zollstocker Veedelszug am Karnevalsdienstag gibt es schon seit Jahrzehnten. Wir haben alle Infos für die kommende Session.

Seit rund 65 Jahren zieht der Zollstocker Veedelszug am Karnevaldienstag durch Zollstock. Organisiert wird er von den Freunden des Zollstocker Dienstagszuges. Die formierten sich 2010 neu und seitdem nimmt der Zug im größten Stadtteil des Kölner Südens jede Session mehr an Fahrt auf.

Traditionell nehmen alle Kitas, Schulen und Vereine des Veedels daran teil. Das Tolle: Die Organisatoren verlangen fürs Mitgehen keine Teilnehmergebühr und unterstützen die Schulen und Kitas im Veedel mit Geld für die Kamelle. Seit einigen Jahren sind stets auch rund fünf Tanzgruppen mit von der Partie.


Veedelszug Zollstock: Zugweg, Ablauf, Zeit

Jecke beim Veedelszug Zollstock.

Jecke beim Veedelszug Zollstock. (Archivbild)

Aufstellung ist um 10.49 Uhr – 11 vor 11 – am Höninger Platz am Südfriedhof. Gut zwei Stunden zieht der Zug von dort über den Höninger Weg, den Gottesweg, die Vorgebirgstraße, die Herthastraße, die Bremsstraße, die Sibille-Hartmann-Straße und wieder auf den Höninger Weg.


Zollstocker Veedelszoch: Hier ist besonders viel los

Gut sehen und Kamelle fangen kann man überall am Zugweg. Besonderes viel los ist an der Ecke Höninger Weg /Gottesweg und vor der Kneipe Kläävbotz am Gottesweg, nahe der St. Pius Kirche. Hier lässt sich zu beliebten Karnevalsstücken die ganze Zeit tanzen und von hier moderiert auch Michael Siegenbruck, Vorsitzender der Freunde des Zollstocker Dienstagszugs und Motor des Karnevals im Veedel, den Zug.


Veedelszoch Zollstock 2023: Ein Rückblick

Tanzgruppen, Fußgruppen, Wagen und Musikgruppen sorgen für prima Karnevalsstimmung beim Veedelszug in Zollstock.

Tanzgruppen, Fußgruppen, Wagen und Musikgruppen sorgen für prima Karnevalsstimmung beim Veedelszug in Zollstock. (Archivbild)

Der Zollstocker Dienstagzug verbuchte 2023 einen neuen Rekord: An die 1.500 Teilnehmer zogen am Veilchendienstag durch die Zollstocker Straßen. Tanzgruppen, Fußgruppen, Wagen und Musikgruppen sorgten für prima Karnevalsstimmung. Kamelle flog reichlich. Im Zug gingen zudem einige Geburtstagskinder mit, unter anderem auch 150 Personen der Fortuna Köln. Der Fußballverein hat sein Stadion in Zollstock und feierte genau am Tag des Zuges seinen 75. Geburtstag. Ebenfalls die Freunde des Zollstocker Dienstagszug begingen an diesem Tag Geburtstag - ihren 60ten.

Um den CO₂-Ausstoß ihres Zugs zu kompensieren, pflanzten die Zollstocker Karnevalisten im April zusammen mit Fortuna-Mitliedern in der Nähe von Gummersbach 110 Bäume nach dem Motto: „Wir können nicht nur Karneval, sondern auch klimaneutral“.


Nach dem Zoch: In folgenden Kneipen wird in Köln-Zollstock weiter gefeiert

Rut & Wiess beim Zollstocker Veedelszoch

Rut & Wiess beim Zollstocker Veedelszoch (Archivbild)

Wer nach dem Zug noch weiterfeiern möchte, findet dazu Gelegenheit in allen Zollstocker Kneipen – bis auf das Refugium in der Herthastraße, hier ist karnevalsfreie Zone. Das Echt Kölsch im Mehl öffnet sogar schon um 9.30 Uhr seine Pforte. Wem es nach dem Zug nach heiß und fettig verlangt, ist gut aufgehoben im Haus Schäffer am Südfriedhof. Hier stärken sich viele Jecken nach Alaaf-Rufen und Kamelle-Fangen bei Reibekuchen und ähnlichem.

  • Echt Kölsch im Mehl, Hertha Straße 2 (ab 9. 30 Uhr)
  • Zollstocker Hof, Vorgebirgstraße 189
  • Kläävbotz, Gottesweg 19
  • Höninger, Herthastraße 68
  • Zollhof, Herthastraße 64
  • Im Veedel, Zollstockgürtel 22

Veedelszug Zollstock: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren