Personalausweise und Co.Politik will mobilen Bürgerservice in Zollstock einrichten

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Die Sparkasse in Rodenkirchen.

Jeden Dienstag können die Bürger in der Sparkassenfiliale in Rodenkirchen auch melderechtliche Angelegenheit erledigen – beim mobilen Bürgerservice. Das ist auch in Zollstock gewünscht.

Die Lokalpolitiker wollen auch in Zollstock einen mobilen Bürgerservice einrichten. Der würde für Anwohner kürzere Wege bedeuten.

Personalausweis abholen, Reisepass verlängern, Meldebescheinigung abholen – das und weitere meldetechnische Angelegenheiten erledigen können die Zollstocker möglicherweise künftig vor Ort. Das zumindest wünschen sich die Lokalpolitiker. Auf ihrer jüngsten Sitzung forderten sie einstimmig, in Zollstock solle ein mobiler Bürgerservice eingerichtet werden, zum Beispiel in der Filiale der Sparkasse Köln-Bonn am Höninger Weg. Den Antrag dazu hatte die CDU-Fraktion gestellt.

Kölner Pilotprojekt mit mobilem Bürgerservice in Rodenkirchen gestartet

Im vergangenen Dezember startete die Verwaltung im Rahmen eines Pilotprojektes einen mobilen Bürgerservice in Rodenkirchen. Die Wahl fiel auf den Stadtteil, weil dort das Bezirksrathaus abgerissen und neugebaut wird und das Kundenzentrum für die Dauer der Arbeiten in einem abgelegenen Interimsstandort im Gewerbegebiet Rodenkirchen untergebracht wurde. Seit Mitte Dezember 2022 können Bürger in der Sparkassenfiliale am Maternusplatz die oben genannten Dienstleistungen nach vorheriger Terminvereinbarung in Anspruch nehmen.

Jeden Dienstag sind zwei Mitarbeiter des Kundenzentrums von 10 bis 17 Uhr für sie dort vor Ort. Das Pilotprojekt war bis Ende Mai angesetzt. Da es aber erfolgreich lief, verlängerte es die Verwaltung auf unbestimmte Zeit. „Das Angebot wurde seitens der Bürgerinnen und Bürger gut angenommen. Insgesamt konnten in dem Zeitraum während der insgesamt 23 Termintage 802 Anliegen von 553 Bürgern bearbeitet werden“, berichtet die Verwaltung. Knapp 90 Prozent der zum neuen Service befragten Bürger seien sehr zufrieden damit, so die Verwaltung.


Das Angebot in Rodenkirchen

Termine für den mobilen Bürgerservice in Rodenkirchen können unter 0221/221-0 und online vereinbart werden. Für Ausweis- und Passangelegenheiten müssen die Bürger ein biometrisches Passbild mitbringen. Gebühren können ausschließlich bargeldlos per Girocard (EC-Cash) oder mit gängigen Kreditkarten bezahlt werden. Maternusplatz 10, 1. Obergeschoss.


„Dieses Angebot hätten wir in Zollstock auch gerne. Zollstock liegt am weitesten vom Interimskundenzentrum entfernt und ist es der Stadtteil im Bezirk mit den meisten Einwohnern“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Schykowski. Der Interimsstandort in der Mannesmannstraße sei mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Zollstock aus nur „suboptimal“ zu erreichen, sagt er. „Gerade für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit eingeschränkter Mobilität sowie Senioren ist die Erreichbarkeit deutlich mühsamer und zeitaufwendiger als bisher“, so Schykowski.

Grundsätzlich hatte die Verwaltung vor, den mobilen Bürgerservice auszuweiten, sollte das Pilotprojekt erfolgreich verlaufen, teilte sie den Lokalpolitikern in einer Stellungnahme zum CDU-Antrag mit. „Die genaue Ausgestaltung wird derzeit unter Berücksichtigung der finanziellen und personellen Rahmenbedingungen konkretisiert. Möglich wäre auch ein Angebot für spezielle Zielgruppen etwa in Einrichtungen für Senioren nach vorheriger Terminabstimmung“, erklärt eine Stadtsprecherin. Ein eigener Bürgerservice ist bisher nicht vorgesehen.

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