Smart City IndexKöln landet in Digitalisierung-Ranking weit vorne

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mensch tippt auf einem Laptop.

Als jährliche Leitstudie begleitet der Smart City Index seit 2019 die digitale Transformation der Städte.

Das Ranking von Bitkom misst jährlich den Fortschritt bei der Digitalisierung der deutschen Großstädte. Nun sind auch Ergebnisse für dieses Jahr bekannt.

Die Stadt Köln hat im diesjährigen Smart City Index des Branchenverbands Bitkom hinter München und Hamburg den dritten Platz belegt. Dabei werden 81 deutsche Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung und ihrer Digitalisierungsmaßnahmen verglichen. Im vergangenen Jahr hatte Köln auf Rang vier gelegen. In der Kategorie IT- Und Kommunikation verbesserte sich Köln um zwei Plätze und rückte auf Platz zwei vor.

Der Smart City Index berücksichtigt die Themenbereiche Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität, Gesellschaft sowie Bildung. Das Ranking basiert laut Bitkom auf einer Erfassung und Auswertung von 12 700 Datenpunkten und soll durch die jährliche Überprüfung alle Kommunen zur aktiven Fortentwicklung ihrer digitalen Aktivitäten motivieren. Im Digitalverband Bitkom sind mehr als 2000 Mitgliedsunternehmen vertreten.

„Neben der Gesamtplatzierung zeigen die Steigerungen in den einzelnen Bereichen, dass unsere konsequente Digitalisierungsstrategie erfolgreich ist “, sagt Stadtentwicklungsdezernent Andree Haack. Zum Erfolg der Digitalisierung würden maßgeblich auch die Kooperation und das Engagement von Wirtschaft, Wissenschaft, Bürgerschaft beitragen.

Zuletzt hatte die Stadt in Bezug auf die Digitalisierung für negative Nachrichten gesorgt. Die stadteigene App für Smartphones, über die Kölnerinnen und Kölner Zugriff auf bestimmte Bürgerservices hatten, wurde ohne Ankündigung nicht mehr aktualisiert. Eine Neuauflage ist derzeit nicht geplant. (red)

KStA abonnieren