SPD-StadtratsfraktionHomann soll Fraktionsgeschäftsführer werden

Lesezeit 2 Minuten
Hupke_Homann

Mike Homann (r.), hier im Bild mit seinem bisherigen Bezirksbürgermeister-Kollegen Andreas Hupke, soll Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Rat werden. 

Köln – Nachdem Amtsinhaber Christian Joisten in der vergangenen Woche den Zweikampf um die Führung der SPD-Ratsfraktion gegen Oberbürgermeisterkandidat Andreas Kossiski gewonnen hat, werden nun auch die weiteren Posten besetzt. Als Kandidat für den wichtigen Job des Fraktionsgeschäftsführers hat Joisten den bisherigen Rodenkirchener Bezirksbürgermeister Mike Homann nominiert, der erstmals der Ratsfraktion angehört.

Er würde damit auf Rafael Struwe folgen, der den Posten erst Ende Mai dieses Jahres angetreten hatte. Er folgte damals auf die langjährige Fraktionsgeschäftsführerin Barbara Lübbecke.

Homann wollte Anfang dieses Jahres eigentlich OB-Kandidat der SPD werden. Die SPD-Spitze sprach sich jedoch auf gemeinsamen Vorschlag der Parteivorsitzenden Christiane Jäger und des Fraktionschefs Joisten für Kossiski aus.

Eklat auf der Wahlkreiskonferenz

Homann sorgte als Reaktion mit einer Rede auf einer Wahlkreiskonferenz im Februar, in der er Parteichefin Jäger Intransparenz und einen Mangel an Fairness vorwarf, für einen Eklat, zumal er seine Kandidatur direkt wieder zurückzog.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die drei Fraktionsneulinge Viola Recktenwald, Lisa Steinmann und Oliver Seeck sollen Joistens Stellvertreter werden, obwohl die SPD nur das Geld für zwei Stellvertreter erhält. Sie sollen sich den Betrag aufteilen. Die Fraktion wählt am Mittwoch. 

Da der SPD aufgrund des Wahlergebnisses nur noch ein Bürgermeisterposten zusteht, wird es wohl in der kommenden Woche zwischen den Bürgermeistern Elfi Scho-Antwerpes und Ralf Heinen zu einer Kampfabstimmung kommen. 

KStA abonnieren