Moschee-EinweihungDitib legt Sicherheitskonzept vor – Stadt sieht „Klärungsbedarf”

Lesezeit 1 Minute
kra_mondmoschee007

Symbolbild

Köln – Die Ditib hat der Stadt Köln fristgerecht ein Sicherheitskonzept für die geplante Eröffnungsfeier ihrer Moschee in Ehrenfeld mit bis zu 25.000 erwarteten Besuchern am Samstag vorgelegt. „Das Konzept liegt der Stadt und der Polizei seit Donnerstagabend vor“, sagte eine Stadtsprecherin.

Es gebe aber noch Klärungsbedarf zwischen den beiden Behörden und der Ditib. Polizei und Stadt stünden derzeit in enger Abstimmung. Die Ditib hatte diese Woche über Facebook „alle deutschen und türkischen Freunde und Freundinnen“ eingeladen, am Samstag zur Moschee zu kommen. Die Polizei wies den Islamverband am Mittwoch darauf hin, dass er für eine Veranstaltung in der erwarteten Größenordnung ein Sicherheitskonzept erstellen müsse. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Im engeren Bereich um die Moschee will die Polizei aus Sicherheitsgründen maximal 5000 Menschen zulassen, die zuvor alle durchsucht und kontrolliert würden. Kommen mehr als 5000, wovon die Ditib ausgeht, sollen diese auf den Flächen im Inneren Grüngürtel am Fernsehturm Platz finden. (ts)

KStA abonnieren