„We are fucked!“Letzte Generation beschmiert Albertus-Magnus-Denkmal an der Uni Köln

Lesezeit 1 Minute
Letzte Generation Albertus Magnus Denkmal

Mitglieder der „Letzten Generation“ haben am Montag das Albertus-Magnus-Denkmal an der Kölner Uni beschmiert.

Laut Kölner Polizei waren an der Aktion sieben Personen beteiligt, sie erwarten Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung.

Mehrere Mitglieder der Aktivistengruppe „Letzte Generation“ haben am Montagmorgen (9. Oktober) das Albertus-Magnus-Denkmal vor der Universität Köln mit oranger Farbe beschmiert. Zeitgleich sind auch mehrere Protestplakate an den Eingangstüren der Universität angebracht worden.

Letzte Generation in Köln: Mitglieder besprühen Denkmal an Uni

Laut Angaben der Polizei sollen sich sieben Personen an der Aktion beteiligt haben. Zurzeit werden noch die Personalien aufgenommen. Gegen 10 Uhr wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Wie eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage bestätigte, wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt, außerdem wurde auch der Staatsschutz über die Aktion in Kenntnis gesetzt.

„Was ist gute Bildung wert auf einem Planeten ohne Wasser und Essen? Immer mehr junge Menschen verstehen: We are fucked! Immer mehr junge Menschen wollen das nicht einfach weiter hinnehmen! Wir werden so lange protestieren, bis die Bundesregierung aus den fossilen Brennstoffen aussteigt“, teilte Lasse Schulz, Mitglied der Gruppe, in einem Statement mit.

Für ihre neue Aktion hat sich die „Letzte Generation“ einen guten Zeitpunkt ausgewählt: Rund 4600 Erstsemester beginnen ab Montag ihr Studium an der Universität Köln und wurden deswegen am Vormittag offiziell begrüßt. (red)

KStA abonnieren