Wahrzeichen der StadtImposant und wunderschön – Impressionen des Kölner Doms

Lesezeit 1 Minute
Die Sonne geht an einem wolkenlosen Morgen mit blauem Himmel neben dem Kölner Dom (Hohe Domkirche St. Petrus) über dem Stadtzentrum auf.

Die Sonne geht an einem wolkenlosen Morgen mit blauem Himmel neben dem Kölner Dom (Hohe Domkirche St. Petrus) über dem Stadtzentrum auf.

Köln ist ohne den Dom kein bisschen denkbar. Unsere Bilderstrecke würdigt die gotische Kathedrale und zeigt ihre schönsten Seiten.

Wer an Köln denkt, denkt, ziemlich sicher zumindest, an Karneval, an den Rhein, an den FC – und er denkt in der Regel auch an den Dom, das Wahrzeichen der Stadt und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt.

Der Grundstein für den Kölner Dom, der auch Unesco-Weltkulturerbe ist, wurde im Jahr 1248 gelegt, von 1528 bis 1823 ruhten die Arbeiten, 1880 wurde der Dom fertiggestellt, in zwei Weltkriegen beschädigt – und es geht immer weiter mit der Sanierung und Restaurierung der gotischen Kathedrale.

Den Dom zu besichtigen, ist ein Erlebnis. Wer dieses Erlebnis einmal selbst fotografisch festhalten will, hat sich keine einfache Aufgabe gesetzt – Kölner Fotografen haben uns erklärt, wie das dennoch gelingen kann.

Die schönsten Ansichten des Kölner Doms

So schön ist der Kölner Dom

Die Kathedrale aus den besten Perspektiven

1/22

Wer sich lieber nur visuell begeistern lassen will, sollte sich dringend unsere Bilderstrecke anschauen. Sie zeigt den Kölner Dom aus den besten Perspektiven, sommers wie winters, bei Sonnenauf- und -untergang. (gro)

KStA abonnieren