Warnstreik in Köln und BonnKVB-Bahnen fallen Dienstag aus – manche Busse ausgenommen

Lesezeit 1 Minute
14.02.2023
Köln:
Ganztägiger Warnstreik bei den Kölner Verkehrs-Betrieben.
U-Bahn Haltestelle Leyendecker Straße
Foto: Martina Goyert

Der Bahnsteig an der U-Bahn-Haltestelle „Leyendecker Straße“ ist wegen des Streiks am Dienstagmorgen wie leergefegt.

Von einem ganztägigen Warnstreik der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind am Dienstag Pendler in Köln und Bonn betroffen.

Die Bahnen und Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) fahren an diesem Dienstag nicht. Grund ist der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst, der nun auch Folgen für Berufspendler in Köln hat. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten zu dem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Zwischen 3 Uhr und dem frühen Mittwochmorgen werden in Köln keine Bahnen und Busse des Unternehmens unterwegs sein. Auch Kundencenter und Vertriebsstellen sind geschlossen. Eine Ausnahme stellen Buslinien dar, die von Subunternehmern der KVB betrieben werden und die rund ein Drittel des Gesamtbusverkehrs ausmachen. Auf diversen Linien sind somit vereinzelt Fahrzeuge unterwegs.

Auf der Webseite der KVB und in der App ist einsehbar, welche Busverbindung gewährleistet ist. KVB-Chefin Stefanie Haaks wollte den Streik auf Anfrage nicht kommentieren, der Tarifkonflikt sei keine Sache des Unternehmens, hieß es. Wegen des Streiks ist auch mit Staus auf den Straßen zu rechnen. Von dem Ausstand ist auch Bonn betroffen.

KStA abonnieren