„Wein-Späti“ für den Feierabend

Lesezeit 3 Minuten
Sebastian Eckert berät seine Gäste seit Juli im Weinladen in der Südstadt.

Sebastian Eckert berät seine Gäste seit Juli im Weinladen in der Südstadt.

Sebastian „Sepp“ Eckert studierte Weinmanagement und lebt sowieso nur für die Traube. Der 31-Jährige ist Chef des neuen Weinladens in der Südstadt. Der Laden öffnete im Juli, seitdem lädt er Weinliebhaber aus ganz Köln zu sich ein. Gleich um die Ecke vom Herzen der Südstadt, dem Chlodwigplatz, liegt das Zuhause für alle, die einen guten Wein in entspannter Atmosphäre genießen wollen.

Welches Konzept steckt hinter dem Weinladen Südstadt?

Unser Konzept ist es, sich nicht extra schick machen zu müssen für ein gutes Glas Wein. Deswegen bezeichnen wir uns auch selbst als „Weinspäti“. Man ist hier gut beraten, aber auch wenn man keine Ahnung hat, kann man sich gerne auf ein Gläschen niederlassen. Unsere Gäste können aber auch spannende, unkonventionelle Weine probieren. Und dabei kann man seinen Wein To go mitnehmen oder sich in der schönen Atmosphäre des Ladens niederlassen.

Woher kam die Idee?

Seit vier Jahren gibt es in Hamburg schon den Weinladen St. Pauli. Stephanie Döring, welche das Konzept ins Leben rief, verliebte sich in die Stadt Köln. Mit Sebastian hat sie dann ihren Ladenchef gefunden.

Was kommt ins Glas?

Vom Weißburgunder bis hin zum Pinot Noir, Sepp hat alles, was das Weinherz begehrt. Der Weinladen bietet Bio-Weine und exotische, außergewöhnliche Tropfen an. Die Weine stammen zum größten Teil von Jungwinzern, mit denen Sebastian und Stephanie persönlichen Kontakt pflegen. Alle Weine sind natürlich kalt erhältlich. Für eine gute Grundlage sorgt eine rustikale Brotzeit, die der Laden auch anbietet: mit Wurst, Käse und Oliven.

Was sagen Ihre Kunden?

Wir erhalten durchweg positives Feedback von den Leuten. Vom Professor bis zum Studenten haben wir hier alle sitzen: alle Altersklassen, alle Schichten. Wie die Südstadt eben. Sepp würde den Laden auch alleine schmeißen. Wegen der hohen Resonanz kriegt er das aber nicht mehr hin: er hat sich nun ein Team zusammengestellt. Dieses besteht aus sechs Köpfen, die alle nur Augen für Wein haben.

Gibt es Pläne für die Zukunft?

In Zukunft möchte ich Thementastings anbieten. Musikabende sollen auch stattfinden, vor allem weil ich selbst gerne Musik mache. Das gehe ich aber alles ganz locker an. Jetzt erstmal ist es wichtig, dass der Laden ein bisschen Routine bekommt. Und Sepp’s Lieblingswein? Ein ungarischer Rotwein vom Weingut Hummel.

Möchten Sie uns eine Gaststätte oder eine Kneipe vorschlagen?

Schicken Sie uns eine E-Mail an ksta-stadtteile@dumont.de

www.ksta.de/veedelstipps

INFOS UND PREISE

Weinladen, Im Ferkulum 30, Köln 50678, 0221/16852257 Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 16 bis 22 Uhr, Freitag, 16 bis 0 Uhr, Samstag 14 bis 0 Uhr. Sonntag und Montag ist der Weinladen geschlossen.

Jedes Glas Wein kostet fünf Euro, die kleine Brotzeit 13 Euro, die große 19 Euro. www.weinladen.de/suedstadt hallo@weinladen.de

FRAGEBOGEN WEINLADEN

KStA abonnieren