FeiertageEndlich Frühling? So wird das Wetter in Köln an Ostern

Lesezeit 2 Minuten
Osterglocken am Kennedy-Ufer in Köln (Archivbild von 2022)

Osterglocken am Kennedy-Ufer in Köln (Archivbild von 2022)

Die Menschen im Rheinland wünschen sich den Frühling herbei. Vielleicht klappt es ja an Ostern.

Sonnig, aber kühl und insbesondere in den Morgenstunden nahezu frostig – so zeigt sich das Wetter zur Wochenmitte im Rheinland. Auch wenn die Temperaturen in Köln auch nachts knapp über dem Gefrierpunkt bleiben, so mag sich noch kein wirkliches Frühlingsgefühl einstellen. Mütze und Schal müssen weiter griffbereit liegen.

An den Ostertagen haben die meisten Menschen frei, und wer nicht weiter in den Urlaub fährt, möchte die Zeit oftmals für Ausflüge in die Natur nutzen oder plant andere Aktivitäten im Freien. Generell sollte dies an den Ostertagen möglich sein, wie ein Sprecher der Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagt. Es sei „keine Regenfront“ in Sicht, heißt es.

Karfreitag in Köln: Wechselhaftes Wetter im Rheinland

An Karfreitag ist das Wetter noch recht wechselhaft vorhergesagt, es gibt stellenweise dichte Bewölkung mit schauerartigen Niederschlägen. Mit maximal 13 Grad liegen die Höchsttemperaturen in Köln zumindest im zweistelligen Bereich.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

In der Nacht zu Samstag kühlt es dann aber wieder deutlich ab, das Thermometer sinkt auf 4 Grad. Der Samstag selbst stellt sich dann schon freundlicher dar, es ist weitgehend trocken. Bei schwachem Wind wird es bis zu 14 Grad warm, ab dem Nachmittag ist die Sonne sichtbar.

In der Nacht zu Ostersonntag wird es erneut frisch, am Morgen kann es vereinzelt Nebel und Dunst geben. Die Sonne zeigt sich tagsüber voraussichtlich etwas weniger als am Samstag, es bleibt aber trocken bei Temperaturen von bis zu 14 Grad.

Ostermontag steigen die Temperaturen in Köln – Kachelmannwetter: „ganz langsam etwas aufwärts“

Der schönste Tag wird, Stand jetzt, der Ostermontag. Über Köln und dem Rheinland zieht dann nur noch eine lockere Quellbewölkung auf, es wird mit bis zu 18 Grad deutlich wärmer als die Tage zuvor. Die Sonne lässt sich wieder häufiger blicken. Wer also einen Osterausflug plant, sollte das am Montag machen.

Obwohl der DWD-Experte betont, dass es zu früh für sichere Prognosen ist, soll es in der kommenden Woche insgesamt deutlich frühlingshafter werden. Der Hochdruckeinfluss bleibt bestehen, und die Temperaturen können Mitte oder Ende der Woche oft auf 18 Grad klettern. Es wird sonnig.

Auch der Wetterdienst Kachelmannwetter spricht von einer „Tiefdruckzange“ an Ostern. Erst am Ostermontag werde es dann deutlich milder mit Temperaturen von an die 18 Grad in Köln, wie auf einem Modell zu sehen ist.

KStA abonnieren