Kunstauktion aus PrivatsammlungPicasso-Gemälde wird heute in Köln für Millionen versteigert

Lesezeit 2 Minuten
Werk „Buste de Femme“ von Pablo Picasso

Werk „Buste de Femme“ von Pablo Picasso

Das Kölner Auktionshaus Van Ham bietet das Gemälde „Buste de femme“ (1971) von Pablo Picasso zur Versteigerung an.

Zu seiner 500. Auktion wartet das Kölner Auktionshaus Van Ham nach eigenen Angaben mit einer Sensation auf dem deutschen Kunstmarkt auf: Am Montag, 5. Juni, 18 Uhr, versteigert Van Ham Pablo Picassos Gemälde „Buste de femme“ (1971).

Das Werk hat einen Schätzpreis von 1,5 bis 2,5 Millionen Euro. „Vermutlich wurde noch nie ein vergleichbares Gemälde von Picasso auf dem deutschen Auktionsmarkt angeboten“, so Robert van den Valentyn, Auktionator und Gesellschafter von Van Ham.

Auktionshaus Van Ham versteigert Picasso-Gemälde in Köln

Das Picasso-Gemälde aus dem Nachlass von Jacqueline Roque stammt laut Van Ham aus einer bedeutenden deutschen Privatsammlung, die in Köln weitgehend oder zur Gänze versteigert wird. Unter den mehr als 600 Positionen mit einem geschätzten Gesamtvolumen von über zehn Millionen Euro befinden sich demnach Werke von modernen Klassikern wie Louise Bourgeois, Hans Hartung, Paul Klee, Sigmar Polke, Egon Schiele, Kurt Schwitters und Günther Uecker.

„Buste de femme“ (Frauenbüste) hatte Picasso zwei Jahre vor seinem Tod geschaffen. Kunsthistoriker erkennen in dem Bild Jacqueline Roque  (1927-1986) selbst, Picassos zweite Ehefrau. Picasso schuf insgesamt 400 Porträts von Roque, die 46 Jahre jünger war als er. Die ehemalige Keramikverkäuferin verbot später seinen Kindern die Teilnahme an der Trauerfeier für Picasso. 1986 nahm sie sich das Leben.

Es sei das erste Mal seit mindestens 25 Jahren, dass ein kapitales Gemälde Picassos in Deutschland versteigert werde, heißt es von dem Auktionshaus Van Ham. (mit dpa)

KStA abonnieren