Wegen seltener KrankheitBruce Willis muss Schauspielkarriere beenden

Lesezeit 2 Minuten
Bruce Willis DPA 300322

US-Schauspieler Bruce Willis.

Wegen einer seltenen Sprachstörung muss Schauspieler Bruce Willis seine Karriere beenden. Das gab seine Ex-Ehefrau Demi Moore auf Instagram bekannt. Willis leide an Aphasie, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtige. Die seltene Sprachstörung kann das Sprechen, Lesen, Verstehen und Schreiben beeinflussen.

Willis, der Ende der 1980er-Jahre und in den 1990er-Jahren vor allem durch seine Hauptrolle in den „Stirb langsam“-Filmen bekannt wurde, sei dazu gezwungen, diesen für ihn sehr schweren Schritt zu gehen, teilte Moore in einem langen Post am Mittwochabend mit.

Demi Moore bedankt sich für Unterstützung von Bruce Willis

„Das ist eine sehr schwere Zeit, die wir als Familie durch machen und wir sind dankbar für die große Unterstützung, die ihr uns jeden Tag zukommen lasst“, schrieb Moore weiter und bedankte sich damit bei zahlreichen Fans. Moore und Willis waren insgesamt elf Jahre verheiratet, sind seit 1998 aber geschieden.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Während der Corona-Pandemie wohnten beide zeitweise wieder zusammen und haben eine enge Beziehung zueinander und zu ihren drei Töchtern. Willis ist seit 2009 erneut mit der 24 Jahre jüngeren Emma Heming verheiratet.

Der 67-Jährige war alleine 2021 in sieben Filmen zu sehen, 2022 erschienen die Filme „Gasoline Alley“ und „A Day to Die“ mit ihm. Willis besitzt einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood und gilt als einer der größten Stars aller Zeiten im Action-Genre.

„Wir stehen diese schwere Zeit gemeinsam als Familie durch und ihr könnt mir glauben, dass er euch genauso wichtig ist wie ihr für ihn“, erklärte Moore weiter. Zu ihrem Beitrag teilte sie ein Foto von Willis im Bademantel.

Bruce Willis leidet unter seltener Sprachstörung Aphasie

Die Aphasie wird in 80 Prozent durch einen Schlaganfall ausgelöst, den Willis aber zumindest laut öffentlichen Angaben nie hatte. Durch die seltene Sprachstörung wird der Sprachfluss enorm beeinflusst, außerdem kann es vorkommen, dass sie Worte oder Satzteile häufig wiederholen. Ein weiteres Symptom sind Wortfindungsstörungen. Die Krankheit ist therapierbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Willis ist auch in Deutschland sehr beliebt, der wurde als Sohn eines amerikanischen Soldaten in Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz geboren und war bei Film-Premieren immer wieder in Deutschland zu Gast. (shh)

KStA abonnieren