„Wir finden keine Medizin“Céline Dion kämpft gegen Krankheit – Schwester gibt Update

Lesezeit 3 Minuten
Céline Dion bei einem Konzert.

Céline Dion bei einem Konzert. (Archivbild)

Eine Schwester von Céline Dion äußerte sich in einem Interview zum Gesundheitszustand der kanadischen Sängerin.

Die Nachricht, dass Céline Dion wegen einer äußerst seltenen neurologischen Erkrankung ihre mehrfach verschobene Tournee endgültig absagen muss, hat im vergangenen Mai bei ihren treuen Fans Besorgnis ausgelöst. Nun hat sich Claudette Dion, die 74-jährige Schwester der frankokanadischen Sängerin, über den Gesundheitszustand geäußert.

Céline Dion leidet am seltenen Stiff-Person-Syndrom

Die „Because You Loved Me“-Sängerin kämpfe weiterhin unermüdlich gegen die Symptome ihres Stiff-Person-Syndroms. Seit einiger Zeit leidet Céline Dion unter schweren Muskelkrämpfen, die ihre Beweglichkeit einschränken und auch ihre Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen haben.

Die Suche nach Linderung gestaltet sich laut Claudette Dion äußerst schwierig: „Wir haben noch kein wirksames Medikament gefunden, aber es ist wichtig, die Hoffnung nicht aufzugeben“, sagte sie in einem Interview mit „Le Journal de Montréal“. Trotz intensiver Zusammenarbeit mit führenden Forschern auf diesem Gebiet sei der Erfolg bisher ausgeblieben.

Schwester von Céline Dion: „Sie geht über Grenzen hinaus“

Das Stiff-Person-Syndrom ist extrem selten. Die Häufigkeit liegt bei etwa einer Neuerkrankung pro einer Million Einwohner pro Jahr, so die Deutsche Hirnstiftung. Frauen sind doppelt so oft betroffen wie Männer.

Céline Dion bei einem öffentlichen Auftritt.

Céline Dion bei einem öffentlichen Auftritt. (Archivbild)

Claudette Dion, die wie ihre Schwester Céline seit den frühen 1980er Jahren als Sängerin aktiv ist, äußerte ihre Überzeugung, dass es vor allem wichtig sei, dass ihre Schwester sich jetzt ausruhe. Céline Dion gehe immer über ihre Grenzen hinaus und strebe danach, die Beste in ihrem Fach zu sein. „Es kommt jedoch ein Punkt, an dem dein Herz und dein Körper dir etwas zu sagen versuchen. Es ist von großer Bedeutung, auf diese Signale zu hören“, betonte Claudette Dion.

Céline Dion hat insgesamt 13 Geschwister, darunter Denise, Clément, Claudette, Liette, Michel, Louise, Jacques, Daniel, Ghislaine, Linda, Manon sowie die Zwillinge Paul und Pauline. Linda Dion ist jetzt nach Las Vegas gezogen, um der Musikerin beizustehen.

Céline Dion musste Tour absagen

„Wenn ich sie anrufe und sie ist beschäftigt, spreche ich mit meiner Schwester Linda, die bei ihr wohnt und mir sagt, dass sie hart arbeitet“, erklärt Claudette Dion. „Sie hört sich so viel wie möglich bei den besten Forschern über diese seltene Krankheit an.“

Im Mai wandte sich Céline Dion in einem Instagram-Post an ihre Fans und teilte mit, dass sie ihre Tournee endgültig absagen müsse. Sie meldete sich auf der Social-Media-Plattform und sagte: „Es tut mir aufrichtig leid, euch erneut enttäuschen zu müssen. Ich tue mein Bestes, um mich zu erholen, aber Tourneen können selbst für völlig gesunde Menschen eine große Herausforderung sein.“

Neue Musik und Filmdebüt konnten kaum beworben werden

Auch ihr Filmdebüt und ihre neue Musik konnten von Dion kaum beworben werden. Im April meldete sie sich mit dem Song „Love Again“ bei ihren Fans zurück. Auf Instagram verriet die 55-Jährige neben der Ankündigung des Songs noch eine weitere Überraschung: „Markiert euch den Kalender, am 5. Mai kommt der Film in die Kinos und am 12. Mai ist das komplette Album mit fünf neuen Céline-Songs erhältlich“. Die Liebeskomödie „Love Again“ ist zugleich Dions Schauspieldebüt.

„Ich habe die Arbeit an diesem Film sehr genossen“, sagte Dion über das Projekt. „Und das Privileg, in meinem allerersten Spielfilm mit den wunderbaren und talentierten Schauspielern Priyanka Chopra Jonas und Sam Heughan zu spielen, ist ein Geschenk, das ich immer in Ehren halten werde“, wird die Sängerin in einer Pressemitteilung zitiert. Sie findet, dass der Film eine wunderbare Wohlfühlgeschichte ist, und ich hoffe, dass die Leute sie und die neuen Songs mögen werden.

In den Kommentaren auf Instagram ließen ihre Fans ihrer Begeisterung freien Lauf. „Ich liebe dieses Lied“, schreibt eine Userin und eine andere: „Tolle Neuigkeiten“. Andere User machen sich weiterhin Sorgen um den Gesundheitszustand der Sängerin und hoffen, dass sie genug Kraft hat, um irgendwann wieder als Künstlerin auf der Bühne zu stehen. (mit dpa)

KStA abonnieren