„Ich gebe nicht auf“Celine Dion sagt Tournee ab – Kölner Konzert betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Céline Dion auf dem roten Teppich.

Céline Dion leidet am Stiff-Person-Syndrom.

Celine Dion sagt alle Konzerte ihrer Welttournee ab. Auch das Konzert in Köln ist davon betroffen.

Céline Dion hat alle verbleibenden Termine ihrer „Courage World Tour“ abgesagt. Grund ist ihre seltene Krankheit, die es ihr unmöglich macht, aufzutreten. Die Sängerin kämpft seit Jahren mit dem sogenannten Stiff-Person-Syndrom, das schwere und anhaltende Muskelkrämpfe verursacht.

Auch das ursprünglich für den 19. März 2024 geplante Konzert in der Lanxess Arena wurde vorerst abgesagt. Bereits gekaufte Tickets können bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Céline Dion entschuldigt sich bei ihren Fans

„Es tut mir so leid, dass ich Euch alle wieder einmal enttäuschen muss. Ich arbeite wirklich hart daran, wieder zu Kräften zu kommen, aber touren kann sehr anstrengend sein, selbst wenn man hundertprozentig fit ist. Es ist nicht fair Euch gegenüber, die Shows immer wieder zu verschieben, und auch wenn es mir das Herz bricht“, sagte die Kanadierin in einem Statement auf Instagram, das auf Englisch und Französisch veröffentlicht wurde.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

„Es ist es das Beste, wenn wir jetzt alles absagen, bis ich wirklich wieder bereit bin, auf der Bühne zu stehen. Ich möchte, dass Ihr alle wisst, dass ich nicht aufgeben werde und ich kann es kaum erwarten, Euch wiederzusehen“, ergänzt Dion in ihrem Statement.

Céline Dion musste Tournee bereits mehrfach verschieben

Dion hatte die ersten 52 Termine der „Courage World Tour“ in Nordamerika absolviert, bevor die Corona-Pandemie ausbrach und die Tour abgebrochen werden musste. „Courage“ ist der Titel ihres bislang letzten englischsprachigen Studioalbums, das im November 2019 erschienen war.

Anfang 2021, als die Unterhaltungsindustrie noch unter den strengen Corona-Beschränkungen arbeitete, drehte die Sängerin ihren ersten Kinofilm „Love Again“ mit Priyanka Chopra, Jonas und Sam Heughan in den Hauptrollen. 

Stiff-Person-Syndrom: Céline Dion leidet unter Muskelkrämpfen

Schließlich wurde bei Dion die seltene neurologische Erkrankung diagnostiziert, das sogenannte Stiff-Person-Syndrom. Dies erklärte sie im Dezember 2022 in einer emotionalen Nachricht auf Instagram. Sie leidet unter Muskelkrämpfen, die ihr manchmal das Gehen und Singen erschweren. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Beruflich musste Dion daher zurücktreten. Für den Soundtrack ihres Kinodebüts steuerte Dion neben einigen ihrer Klassiker wie „It's All Coming Back to Me Now“ oder „Where Does My Heart Beat Now“ nur fünf neue Songs bei. Vor einer Woche veröffentlichte Dion zum internationalen Start des Films einen Post bei Instagram – Deutschland fehlt bei den aufgezählten Ländern.

KStA abonnieren