Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kommentar

ChatGPT plant Erotik-Funktion
Wenigstens ghostet die KI dich nicht

Ein Kommentar von
2 min
ChatGPT soll mit neuen Funktionen ausgestattet werden.

ChatGPT soll mit neuen Funktionen ausgestattet werden.

Der KI-Chatbot ChatGPT soll bald auch Erotik bieten können. Das alte Motto „Sex sells “zieht noch immer.

Stellt man ChatGPT die Frage: „Findest du mich attraktiv?“, kommt eine doch eher ernüchternde Antwort: „Das kann ich nicht beurteilen – ich habe keine Wahrnehmung oder Empfindungen, also auch kein Empfinden von Attraktivität.“ Flirten geht anders.

Doch das könnte sich bald ändern. Der KI-Chatbot soll erwachsenen Nutzern bald auch Erotik bieten können. Der Chef der Entwicklerfirma OpenAI, Sam Altman, kündigte das in dieser Woche ohne nähere Details voraussichtlich für Dezember an. Nutzer müssten dafür ihr Alter verifizieren und die Funktion werde nur auf Wunsch verfügbar sein, betonte er zugleich in einem Beitrag auf der Online-Plattform X.

Sicherheit soll Priorität haben

Auch wenn die genauen Pläne noch nicht bekannt sind, zeichnet sich jetzt schon ab, dass die neue Technologie auf das älteste Geschäftsmodell der Welt setzt: Sex sells. Ob nun Bücher, VHS-Verleih, das Internet oder Virtual Reality: Wer Geld verdienen will, verfällt früher oder später den Verlockungen erotischer Angebote.

OpenAI verspricht, dass bei der Entwicklung die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer an erste Stelle stehe, aber wie ernst es dem Unternehmen damit ist, wenn das große Geld lockt, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit geriet OpenAI schon mehrfach in die Schlagzeilen, weil ChatGPT offenbar psychisch labilen Nutzern gefährliche Ratschläge gab. So verklagte ein kalifornisches Paar OpenAI, weil der Chatbot ihrem 16-jährigen Sohn angeblich bei der Planung seines Suizids half. In anderen Fällen entwickelten Nutzer ungesunde emotionale Bindungen zum KI-Chatbot.

Auch wenn ChatGPT vielleicht nicht mit der Stimme von Scarlett Johansson seinem Gegenüber wie vor zwölf Jahren in „Her“ den Kopf verdreht, dürften eine emotionalere Ansprache und mehr Verständnis dazu führen, dass viele Menschen ihre Gefühle nicht mehr im Griff haben. Einen Vorteil hat ein Flirt mit der KI aber auf jeden Fall: Geld verdient OpenAi durch Interaktion, eine Gefahr des modernen Datings ist damit gebannt: Ghosten wird die KI ihre Nutzer sicher nicht.