Das ErsteCaren Miosga übernimmt den Sendeplatz von Anne Will

Lesezeit 1 Minute
Caren Miosga steht in einem roten Kleid im Studio der „Tagesthemen“ und lacht.

Den „Tagesthemen“ kehrt Caren Miosga den Rücken und wird Talkshow-Moderatorin

Dafür verlässt die Journalistin die „Tagesthemen“, dort übernimmt die bisherige „Sportschau“-Moderation Jessy Wellmer

Spekuliert wurde über diese Personalie schon länger, nun hat die ARD es amtlich gemacht: Caren Miosga übernimmt den politischen Talk am Sonntagabend und wird somit Nachfolgerin von Anne Will. „Ich freue mich sehr, dass wir Caren Miosga mit ihrer umfassenden journalistischen Kompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Durchsetzungsstärke für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, kommentierte ARD-Programmdirektorin Christine Strobl die Neubesetzung. 

Misoga verlässt für die neue Aufgabe die „Tagesthemen“, die sie seit Juli 2007 - damals ebenfalls als Nachfolgerin von Anne Will - moderierte. Ihren Job dort übernimmt Jessy Wellmer, die bisher als Sportjournalistin für das Erste tätig ist. Ihre Aufgaben bei der „Sportschau“ füllt dann Lea Wagner aus, die bereits SWR-Sport- sowie die ARD-Skisprung-Sendungen moderiert und bei der Fußball-WM in Katar für die ARD im Einsatz war.

Weiterentwickelt werden laut ARD auch die Talkformate „maischberger“ und „hart aber fair“. Mit Louis Klamroth solle „hart aber fair“ zu einem Format werden, das auch jüngeres Publikum in der ARD Mediathek für die Informationskompetenz der ARD und die politische Debattenkultur in Deutschland gewinne.

Ebenfalls deutlich gestärkt werde Sandra Maischbergers Gesprächsrunde. Ihr Erfolg beim Publikum am Dienstag- und Mittwochabend solle durch mehr Sendetermine unter der Woche weiter gefestigt werden. (amb)

KStA abonnieren