Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Love Hurts“ und „This Flight Tonight“Ex-Nazareth-Sänger Dan McCafferty gestorben

1 min
Dan McCafferty von Nazareth singt in ein Mikrofon. Er hat eine Lockenmähne und trägt ein gelbes, offenes Hemd.

Januar 1976: Dan McCafferty bei einem Konzert mit der Hard-Rock-Gruppe Nazareth.

Dan McCafferty, Gründungsmitglied der schottischen Hard-Rock-Band Nazareth, ist am 8. November im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der in Dunfermline geborene Rocksänger war bekannt für seinen rauen Gesang bei Rockklassikern wie „Love Hurts“, „Dream on“ oder „This Flight Tonight“. Letzteres Lied stand im April 1974 auf Platz eins der deutschen Single-Charts.

McCafferty blieb der Band bis 2014 treu, als er an einem Lungenleiden erkrankte, das ihm das Atmen erschwerte und ihn zum Rücktritt zwang. Sein Tod wurde von Nazareth-Bassist Pete Agnew bestätigt. Eine Todesursache wurde nicht genannt.

Große Trauer um Hard-Rock-Star

„Dies ist die traurigste Mitteilung, die ich je machen musste“, schrieb Agnew auf Instagram. „Maryann und die Familie haben einen wunderbaren, liebevollen Ehemann und Vater verloren. Ich habe meinen besten Freund verloren und die Welt hat einen der größten Sänger verloren, der je gelebt hat. Ich bin zu bestürzt, um zu diesem Zeitpunkt mehr zu sagen.“

Die 1968 gegründete Gruppe Nazareth galt in den 1970er Jahren als eine der führenden englischen Hard-Rock-Bands. Mit knapp 60 Millionen verkaufter Alben weltweit sind sie neben Simple Minds die international bekannteste schottische Musikgruppe. Bis heute hat die Band 25 Studio-Alben veröffentlicht. McCafferty veröffentlichte auch drei Solo-Alben. Das Letzte erschien unter dem Titel „Last Testament“ („Letztes Testament“) im Jahr 2019. (jag)