Abo

„Frag doch mal die Maus“Eckart von Hirschhausen verlässt ARD-Samstagabendshow

Lesezeit 1 Minute
Der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen hält den Eröffnungsvortrag beim Deutschen Schulleiterkongress  zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheitskompetenz im Bereich Schule.

Eckart von Hirschhausen wird die neue ARD-Show mit dem Titel „Was kann der Mensch?“ präsentieren.

Esther Sedlaczek übernimmt „Frag doch mal die Maus“ ab dem 20. Mai. Von Hirschhausen präsentiert künfig eine neue Sendung.

Eckart von Hirschhausen hört als Moderator der ARD-Samstagabendshow „Frag doch mal die Maus“ auf. Nach fast 13 Jahren übergibt der 55 Jahre alte bisherige Gastgeber die Sendung an Esther Sedlaczek. Die 37-Jährige werde die Familiensendung am 20. Mai zum ersten Mal moderieren, teilte der WDR am Donnerstag in Köln mit.

Hirschhausen werde künftig ebenfalls samstagabends eine neue Show mit dem Titel „Was kann der Mensch?“ präsentieren. Die erste Ausgabe sei für den 6. Mai geplant. Hirschhausen hatte die Maus-Show, in der die Teilnehmer mit Hilfe der Maus knifflige Kinderfragen beantworten müssen, seit Mai 2010 moderiert.

In seiner neuen Show in der Tradition von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ gehe es um außergewöhnliche Talente und medizinisches Wissen, gepaart mit Unterhaltung. Die Sportmoderatorin Sedlaczek freut sich nach eigenen Angaben sehr auf die Maus. „Sie begleitet mich bereits, seit ich denken kann. Und in den kleinen blauen Elefanten bin ich sogar ein bisschen verliebt“, sagte Sedlaczek laut Mitteilung. (dpa)

KStA abonnieren