Abgedreht10 Serien, die Sie vom Piloten bis zum Finale durchgucken können

Lesezeit 8 Minuten
got

„Game of Thrones“ startet am 14. April 2019 ins große Serien-Finale. Natürlich werden auch Kit Harington (spielt Jon Snow) und Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) wieder die Hauptrolle spielen.

Jahrelang haben die meisten ihre Lieblingsserien klassisch im Free-TV verfolgt, teils monatelang auf neue Folgen gewartet und am Ende dem großen Finale entgegengefiebert. Heutzutage gestaltet sich der Serienkonsum auf der Zeitachse ganz anders: Streaming macht es möglich. Dank Netflix, Amazon Prime Video, Sky und den Online-Mediatheken der TV-Sender können die Lieblingsserien mittlerweile staffelweise konsumiert werden – und das ohne jemals überhaupt eine Eingabe zu tätigen.

Da trifft es sich doch - trotz aller Corona-bedingten Unannehmlichkeiten - gar nicht so schlecht, dass wir dieser Tage in unserer Freizeitgestaltung recht eingeschränkt sind. Wer hat sie nicht parat, die schier endlose Watchlist, auf der seit Ewigkeiten die Serien verkümmern, die man sich „unbedingt mal ansehen will“. Nun ist Land in Sicht: Die Tage des Aufschubs und der überbrückenden Miniserien sind vorbei, die Zeit ist gekommen sich Größerem zu widmen.

Wir haben für Sie eine Liste mit Serien zusammengestellt, die bereits in Gänze abgedreht sind und von der Pilotfolge bis zum Serienfinale auf dem Sofa genossen werden können. Von Kultklassikern wie „Friends“ bis zu Neustartern wie „Fleabag“ ist für jeden etwas dabei.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

 Game of Thrones

Kaum ein Serienfinale wurde im letzten Jahr so sehnlichst erwartet wie das der Fantasyserie „Game of Thrones“. Obwohl die zugehörige Buchreihe des exzentrischen Romanautors George R. R. Martin noch gar nicht fertig geschrieben ist, haben die Produzenten von HBO die Geschichte - in enger Abstimmung mit ihrem Schöpfer – ohne Romanvorlage zu Ende gebracht.

Worum geht’s?

In 73 Folgen werden Kämpfe und Kriege um den Eisernen Thron und damit die Herrschaft über das Königreich Westeros ausgetragen. Strategische Kriegsführung, hinterhältige Intrigen und mystische Elemente wie Magie und Drachen sind die Grundzutaten für den einzigartigen Serienerfolg. Was die Serie letztlich aber auszeichnet, sind die unvorhersehbaren Wendungen, bei denen den Zuschauern mehr als einmal das Popcorn im Halse stecken bleibt. Großes Kino in den heimischen vier Wänden.

8 Staffeln – zu sehen auf Sky Go.

Friends

25 Jahre nach Erstausstrahlung der heutigen Kultserie, erlebt „Friends“ in diesem Jahr einen neuen Aufschwung: Schon länger munkelte man über eine mögliche Wiedervereinigung des Hauptcasts, mittlerweile ist es offiziell: Eine Jubiläumsfolge mit allen Hauptdarstellern ist in Planung. Zur Einstimmung auf die Eventfolge sind die zehn regulären Serienstaffeln noch einmal bei Amazon Prime Video zu sehen.

Worum geht’s?

Friends ist eine US-amerikanische Sitcom über sechs Freunde – Rachel (Jennifer Aniston), Monica (Courteney Cox), Phoebe (Lisa Kudrow), Joey (Matt LeBlanc), Chandler (Matthew Perry) und Ross (David Schwimmer) – die sich untereinander durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens begleiten. Ob Liebe, Beruf oder Familie: in ihrem Stammcafé in New York werden die großen Themen des Lebens und die kleinen Probleme des Alltags verhandelt. Die Serie besticht durch liebenswerte Charaktere mit absurden Marotten, die man als Zuschauer bei seinen liebgewonnenen Freunden natürlich gerne in Kauf nimmt.

10 Staffeln zu sehen bei Amazon Prime Video.

The Sopranos

Mafia mal anders: Der Kinofilm „Der Pate“ zählt seit Jahrzehnten zu den namenhaften Meisterwerken der Filmgeschichte. Wie soll der „Fernseh-Pate“ da mithalten? Indem man der Geschichte einen kleinen aber entscheidenden Kniff gibt, der das persönliche Seelenleben eines vermeintlich skrupellosen Mafiabosses offenbart.

Worum geht’s?

The Sopranos handelt von einer italo-amerikanischen Familie, deren Oberhaupt auch ein berüchtigter Mafiaboss ist. Als er zunehmend von Depressionen und manischen Zuständen heimgesucht wird, begibt er sich in die Hände einer Psychotherapeutin, die mit ihm nicht nur sein Familienleben, sondern auch sein Treiben im zwielichtigen Milieu untersucht. Ein gleichermaßen actionreicher und einfühlsamer Blick hinter die Fassade der Mächtigen.

6 Staffeln zu sehen bei Sky Go.

Der Tatortreiniger

Tatorte in Fernsehserien sind sonst ein eindeutiger Hinweis auf das Krimi-Genre. Anders ist es im Falle von „Der Tatortreiniger“: Die NDR-Produktion nähert sich dem Thema auf humoristische Art und Weise und setzt mitunter auf Situationskomik.

Worum geht’s?

Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) beginnt seine Arbeit dort, wo polizeiliche Ermittlungen enden: Sobald am Schauplatz eines Verbrechens alle Spuren aufgelesen wurden, ist es an ihm, alle Überbleibsel wie Blutspuren, Scherben oder jede weitere Art von Verwüstung zu beseitigen. Regelmäßig gerät er dabei in unfreiwillig komische Situationen, wie beispielsweise Begegnungen mit den Hinterbliebenen der Opfer oder gar mit dem Geist des Opfers selbst.

7 Staffeln zu sehen bei Netflix oder in der Mediathek des NDR.

How I Met Your Mother

Neun Staffeln lang wusste man die Identität der geheimnisvollen Mutter in „How I Met Your Mother“ nicht. So lange mussten all die Fans der Serie warten, um das Rätsel um die Frau mit dem gelben Schirm zu lüften. Aber von vorne. 

Worum geht es?

Erzähler Ted Mosby (Josh Radnor) nimmt uns mit auf seine Reise durch seine späten Zwanziger und jungen Dreißiger, in denen er zwischen erfolglosen Dates und vielversprechenden Beziehungen nach der Liebe seines Lebens und der späteren Mutter seiner Kinder sucht. Seinen Freunde Marshall (Jason Segel), Robin (Cobie Smulders), Barney (Neil Patrick Harris) und Lily (Alyson Hannigan) begleiten ihn durch alle Höhen und Tiefen und haben ihrerseits mit den Karriere, Familienplanung und Sinnsuche zu tun.

9 Staffeln zu sehen bei Amazon Prime Video.

Prison Break

Obwohl „Prison Break“ nach vier Staffeln zunächst abgedreht war, erschien 2017 eine weitere Staffel, die direkt an die vierte anknüpft. Die Produktion einer sechsten Staffel wurde zwar angekündigt, liegt aber bis auf weiteres auf Eis.

Worum geht’s?

Lincoln Burrows (Dominic Purcell) wird zum Tode verurteilt, weil er den Bruder der amerikanischen Vizepräsidentin ermordet haben soll. Sein Bruder Michael Scofield (Wentworth Miller) glaubt fest an Lincolns Unschuld und setzt alles daran, ihn aus dem Gefängnis zu befreien – mit einem unkonventionellen Plan: Michael lässt sich selbst im selben Gefängnis inhaftieren, um mit seinem Bruder zusammen auszubrechen. Sein Vorteil: Er hat bei den Umbauarbeiten des Gefängnisses als Ingenieur mitgewirkt und kennt den Bauplan besser als jeder andere. Kann ihnen so die spektakuläre Flucht gelingen?

5 Staffeln zu sehen bei Amazon Prime Video.

 Breaking Bad

Der Hype um die 2008 erschienene Serie ist zwar längst abgeflaut, aber bis heute nicht zu verachten: Mit 16 Emmys gilt sie als eine der erfolgreichsten Serien der letzten Jahre. 2019 überrascht Netflix mit der Film-Fortsetzung „El Camino“, in dem die Breaking-Bad Geschichte weitererzählt wird. Wen der Film interessiert, der kann sich vorher noch mal die 5 Staffeln der Serie bei Netflix in Erinnerung rufen.

Worum geht’s?

Der krebskranke Chemielehrer Walter White (Brian Cranston) benötigt Geld für seine Behandlung und beginnt Meth zu kochen. Zusammen mit seinem ehemaligen Schüler Jesse (Aaron Paul), der bereits über Kontakte in die Drogenszene verfügt, zieht er ein Drogengeschäft auf, das nicht nur überaus erfolgreich läuft, sondern auch die beiden Geschäftsmänner und ihre Familien in Lebensgefahr bringt.

5 Staffeln zu sehen bei Netflix.

Mad Men

Mad Men erzählt vom Arbeitsalltag in einer männerdominierten Werbeagentur im New York der 1960er.

Worum geht's?

Der erfolgreiche Creative Director Don Draper (Jon Hamm) trifft mit seinen Werbekampagnen immer wieder den Nerv der Zeit. In seinem Familienleben hingegen gelingt es ihm nur selten, dasselbe Einfühlungsvermögen an den Tag zu legen. Sowohl privat als auch beruflich werden nach und nach heimliche Verstrickungen aufgedeckt, aus denen er sich herauswinden muss. Neben Dons persönlichen Eskapaden sind es die festgefahrene Hierarchien, traditionelle Geschlechterrollen und der wirtschaftliche Aufschwung, die für ein turbulentes Treiben in der Werbeagentur Sterling Cooper sorgen. Mit aufwendiger Ausstattung gelingt es der Serie, auch das Lebensgefühl der Zeit nachzuzeichnen.

7 Staffeln zu sehen bei Netflix.

 Fleabag

Für diejenigen, die nicht allzu viel Zeit für eine neue Serie aufwenden wollen, kommt die britische Produktion „Fleabag“ mit zwei Staffeln aus jeweils sechs dreißigminütigen Folgen gerade gelegen – für erfahrene Binge-Watcher ist das mit Leichtigkeit an einem Tag zu schaffen.

Worum geht’s?

Cafébesitzerin Fleabag (Phoebe Waller-Bridge) gibt eine sonderbare Titelheldin ab: Sie trinkt zu viel, stürzt sich in Affären mit verheirateten Menschen und stößt mit ihrem ungewöhnlichen Sozialverhalten ihre Mitmenschen regelmäßig vor den Kopf. Hinter ihrem merkwürdigen Verhalten stecken verborgene Emotionen aus schwierigen familiären Beziehungen und unverarbeiteten Schicksalsschlägen, die im Laufe der Serie zwischen wortwitzigen Dialogen hervorblitzen. Eine absurde Reise mit britischem Charme und innovativer Erzählweise.

2 Staffeln zu sehen bei Amazon Prime Video.

Lost

Lauter Fremde, zusammengepfercht auf einer Insel – was wie ein soziologisches Gedankenexperiment klingt, haben die Macher der Serie „Lost“ als Storyline für ihre Abenteuerserie adaptiert. Wie verhalten sich Menschen in Krisensituationen? Welche Dynamiken ergeben sich im ungeordneten Personengefüge? Und wie überlebt man auf einer einsamen Insel? Diesen Fragen stellt sich die Serie.

Worum geht’s?

Nur 48 Menschen überleben den Absturz eines Passagierflugzeugs mitten im Pazifik. Auf einer einsamen Insel gestrandet werden zunächst die Verletzten versorgt, dann die Insel erkundet. Die Chancen, auf der Insel gefunden, geschweige denn gerettet zu werden, gehen gegen Null. Im Kampf ums Überleben sind die Gestrandeten nicht nur auf sich allein gestellt, sondern ahnen auch noch nicht, mit welchen Unwegsamkeiten sie es auf der Insel noch zu tun bekommen.

6 Staffeln zu sehen bei Amazon Prime Video.

Links zu den Angeboten

Wir haben in diesem Artikel Links zu den Angeboten eingefügt. In manchen Fällen erhalten wir eine kleine Provision, wenn jemand dadurch ein Produkt in einem Online-Shop erwirbt. Die Auswahl der Produkte ist aber absolut frei von der Einflussnahme durch Anzeigenkunden oder Affiliate-Partner. 

Diese Liste beinhaltet eine persönliche Zusammenstellung an Serien-und Streaming-Angeboten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

KStA abonnieren