MusikpreisTaylor Swift schreibt Grammy-Geschichte – Polizei-Eklat am Rande der Gala

Lesezeit 3 Minuten
Los Angeles: Taylor Swift nimmt den Preis für das Album des Jahres für „Midnights“ während der Verleihung der 66. jährlichen Grammy Awards entgegen.

Los Angeles: Taylor Swift nimmt den Preis für das Album des Jahres für „Midnights“ während der Verleihung der 66. jährlichen Grammy Awards entgegen.

Die Gewinnerin der diesjährigen Grammy-Verleihung hieß erwartungsgemäß Taylor Swift. Sie stellte mit ihrem Album „Midnights“ einen Rekord auf.

Die diesjährige Grammy-Gala war vor allem weiblich: Zahlreiche Frauen wie Taylor Swift, SZA und Billie Eilish gewannen Trophäen. US-Songwriter-Legende Tracy Chapman sang ihren Hit „Fast Car“ von 1988 im Duett mit Country-Star Luke Combs.

Pop-Superstar Taylor Swift bekam den Grammy für das beste Album des Jahres und schrieb damit Geschichte. Mit „Midnights“ gewann die 34-Jährige am Sonntagabend in Los Angeles in der Hauptkategorie nach den Auszeichnungen für „Fearless“, „1989“ und „Folklore“ zum vierten Mal.

Swift ließ damit Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder hinter sich, die je dreimal in der Kategorie ausgezeichnet wurden. Die Musikerin zieht mit ihrer „Eras-Tour“ Millionen Fans an und nimmt Rekordsummen ein.

Grammys: Taylor Swift kündigt neues Album an

Swift hatte auch eine Überraschung für ihre Fans: Sie kündigte ihr neues Album für den 19. April an. „Ich verrate Euch ein Geheimnis, das ich die letzten zwei Jahre vor Euch geheim gehalten habe. Mein brandneues Album erscheint am 19. April. Es heißt „The Tortured Poets Department““, sagte Swift am Sonntagabend (Ortszeit) bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles.

„The Tortured Poets Department“ heißt auf Deutsch so viel wie „Die Abteilung für gefolterte Dichter“. Das Cover, das Swift zeitgleich im Internet veröffentlichte, zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme einer Frau, die auf einem Bett liegt, sowie ein Blatt Papier mit einem lyrischen Text.

Grammys für Billie Eilish und Miley Cyrus

Miley Cyrus gewann den begehrten Grammy für die Aufnahme des Jahres. Die 31-Jährige erhielt den Preis am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles für ihren Hit „Flowers“. Sie stach damit hochkarätige Konkurrenz wie Taylor Swift („Anti-Hero“) und Olivia Rodrigo („Vampire“) aus.

Billie Eilish erhielt den US-Musikpreis für den besten Song des Jahres für „What Was I Made For?“ aus dem „Barbie“-Film. Sie kam mit ihrem Bruder Finneas auf die Bühne. Die beiden performten den Song auch live.

SZA heimste zu Beginn der Show gleich drei Preise ein: für den besten R&B-Song, das beste Progressive-R&B-Album und die beste Pop-Darbietung als Duo oder Gruppe zusammen mit Rock-Sängerin Phoebe Bridgers. Die Sängerin des Hits „Kill Bill“, die bürgerlich Solana Imani Rowe heißt, ging mit den meisten, nämlich neun Kategorien ins Rennen.

Grammys: Killer Mike wird festgenommen

Rapper Killer Mike freut sich über drei Grammys. Kurz darauf kam die Polizei.

Rapper Killer Mike freut sich über drei Grammys. Kurz darauf kam die Polizei.

Für Gesprächsstoff in Los Angeles sorgte Killer Mike. Der Rapper gewann zunächst drei Grammys – mit „Michael“ für das beste Rap-Album, ebenso mit „Scientists & Engineers“ für den besten Rap-Song und zudem für die beste Rap-Performance.

Am Rande der Preisverleihung wurde er anschließend von der Polizei verhaftet. Kille Mike, mit bürgerlichem Namen Michael Render, wurde in Handschellen abgeführt, wie Video zeigten. Ein Sprecher der Polizei von Los Angeles, Mike Lopez, sagte, dass eine Auseinandersetzung gegen 16 Uhr am Chick Hearn Court, einer der Straßen direkt vor der Crypto.com-Arena, zu der Festnahme geführt habe. Killer Mike wurde später wieder von der Polizei Los Angeles freigelassen.

Die Grammys wurden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen. Rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der goldenen Grammofone, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen und in 94 Kategorien vergeben werden. (cme, mit dpa)

KStA abonnieren