Abo

Erwartungen deutlich übertroffenHandgeschriebener Songtext von David Bowie versteigert

Lesezeit 1 Minute
Der britische Musiker David Bowie gibt am 26.03.1987 in München eine Pressekonferenz zu seiner bevorstehenden "Glass Spider Tour".

Ein handgeschriebener Songtext von David Bowie, der 2016 nach einer Krebserkrankung starb, war einem Sammler mehrere zehntausend Euro wert.

Ein handgeschriebener Songtext von David Bowie war einem Liebhaber viel Geld wert.

Ein von der Pop-Ikone David Bowie handgeschriebener Songtext ist für 57.000 Pfund (rund 64 000 Euro) versteigert worden. Das von Bowie beschriebene Papierstück mit 18 Zeilen des Songs „The Jean Genie“ aus dem Jahr 1972, das zuvor dem Gründer eines David-Bowie-Fanclubs gehörte, kam am Dienstag im englischen Auktionshaus Omega Auctions unter den Hammer.

Auch „Starman“ von David Bowie brachte stattliche Summe

Es übertraf die Erwartungen - zuvor war nur mit bis zu 50.000 Pfund Erlös gerechnet worden. Im vergangenen Jahr wurde im gleichen Auktionshaus ein handgeschriebener Songtext von Bowies „Starman“ für mehr als 200 000 Pfund versteigert. Der am 8. Januar 1947 in London geborene David Bowie hatte mit Alben wie „The Rise and Fall of Ziggy Stardust“, „Heroes“ und „Let's Dance“ Musikgeschichte geschrieben.

Von 1976 bis 1978 lebte er in Berlin. Bowie starb am 10. Januar 2016 in New York. (dpa)

KStA abonnieren