„Hart aber fair“ zum ImpfenFranz Müntefering trifft es auf den Punkt

Lesezeit 2 Minuten
Haf Münte Impfen

Franz Müntefering

Köln – „Hart aber fair„ mit Frank Plasberg am 1. Februar 2021 in der ARD.

Worum ging es?

„Scheitert Deutschland am Impfen?“, fragte Frank Plasberg am Montagabend, und das hatte gleich mehrere Aspekte: Scheitert man überhaupt an der Beschaffung ausreichender Mengen von Impfstoff, oder an der Terminvergabe, oder daran, das Impfen effektiv und gerecht zu organisieren? Das ging alles ein bisschen durcheinander, da half auch ein Franz Müntefering nichts, der alte SPD-Haudegen, den Plasberg als den Meister der kurzen Sätze vorstellte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer machte mit?

Eckhart von Hirschhausen, Arzt und Moderator, der sich schon in der Sendung davor mit Corona auseinandergesetzt hatte. Er stellte die tatsächlich brisante Grundsatzfrage, ob die Impfung ein öffentliches Gut sei oder dem Profitstreben von Konzernen folgt. Manches deutet in der gegenwärtigen Krise darauf hin, dass ethisches Handeln nicht die höchste Maxime ist.

Alles zum Thema Hart aber fair

Lisa Federle ist Ärztin in Tübingen und machte eindrucksvoll deutlich, dass viele, vor allem ältere Menschen gegenwärtig weniger verärgert als vielmehr verängstigt sind. Wer hier im Internet allein bei der Terminvergabe gelassen wird oder in telefonischen Endlosschleifen festhängt, dürfte kaum das Gefühl haben, dass geholfen wird.

Anette Dowideit ist Journalistin und stellte klar, warum Großbritannien, die USA und Israel gerade besser dastehen als Deutschland und die meisten anderen Länder der EU – sie haben einfach früher bestellt und waren bereit, mehr zu bezahlen.

Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister in NRW, ärgert sich über die Probleme gerade in seinem Bundesland. Er verteidigte noch einmal die Strategie, die Altenheime beim Impfen zu bevorzugen.

Und Franz Müntefering, der für den Seniorenverband sprach und den größten Optimismus in der Runde verbreitete: Anfang des vergangenen Jahres hätte noch niemand mit einem Impfstoff gerechnet, der an dessen Ende entwickelt war. Nun gibt es gleich mehrere. Er selbst hat einen Termin – hat seine Frau ihm beschafft.

Haf Runde Impfchaos

Die Runde bei „Hart aber fair“ diskutierte über den Corona-Impfstart in Deutschland.

Wie war es?

Es ging munter hin und her in der Diskussion, wobei eine gewisse Ratlosigkeit über der Runde lag, woran es nun liegt, dass es zu Verzögerungen und Chaos bei den Terminen kommt. Ist Deutschland zu bürokratisch, überorganisiert und andererseits zu zögerlich, wenn es um die Durchsetzung einer als richtig erkannten Linie geht? Irgendwie ja, aber Genaues weiß man nicht. „Wenn die Exekutive eine Lösung verkündet, hat sie allzu oft das Gefühl, dass sie schon da ist“, sagte Müntefering, und das war sein treffendster Satz.

Und Müntes bester kurzer Satz?

„Impfen ist keine Sprenkleranlage.“

KStA abonnieren