„Hart aber fair“ zu WeihnachtenMichael Müller will 2G beim Adventskaffee durchsetzen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Die Vorweihnachts-Runde von "Hart aber fair"

Köln – Weihnachten ist ja das Fest der Liebe und des Friedens und in dieser Stimmung verlief auch die letzte Sendung vor dem Fest. "2G unterm Christbaum: Wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest?" lautete das Thema. Die Gäste von Moderator Frank Plasberg waren:

  • Michael Müller
  • Prof. Dr. Carsten Watzl
  • Prof. Dr. Monika Sieverding
  • Charlotte Würdig
  • Herrmann Hutter

Diese Sendung war also mehr fair als hart - was sicherlich auch daran lag, dass mit Michael Müller (SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin) nur ein Politiker dabei war und dazu noch ein moderater. Bei Müllers zu Hause gilt die 2G-Regel auch beim Adventskaffee, erklärte er – Ungeimpfte werden nicht eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Man war sich also  einig: Impfen ist und bleibt wichtig, wir müssen die Menschen mitnehmen, die positiven Erfolge nicht vergessen und am Ende lernen, mit dem Virus zu leben. So weit, so erwartbar.

Alles zum Thema Hart aber fair

Biegsame Statistik

Interessant wurde es erst, als es um Statistik ging. In einem Einspieler wurde verkündet, dass die Zahl der Erstimpfungen schon wieder deutlich zurückgeht. Die Gesundheitspsychologin Monika Sieverding wies darauf hin, dass man diese Zahlen auch ganz anders, nämlich positiv lesen kann: Sie sprach von einer Verdoppelung der Erstimpfungen im Vergleich zu Anfang November.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Statistiken sehr biegsam sind – je nachdem, wer sie interpretiert. Oder sogar wenig seriös, wie Monika Sieverding bei einer von Plasberg zitierten Studie zu Weihnachten nachwies.

„Ich verstehe nur die Hälfte“

Studien, Zahlen, Inzidenzen, Kurven, Interpretationen – der Moderatorin Charlotte Würdig war das alles zu viel. „Ich verstehe nur die Hälfte, wir brauchen andere Art der Aufklärung“, sagte die allein erziehende Mutter, die gerade mit ihren beiden Söhnen (5 und 8) eine Corona-Infektion durchgemacht hat. Und sich dabei vom Gesundheitsamt und anderen staatlichen Stellen ziemlich allein gelassen gefühlt hat.

Hermann Hutter, pflichtete ihr bei: „Der Staat schafft es nicht, bei den Leuten rüberzubringen, auf was es ankommt, es gibt ein Wirrwar Warnstufen, Alarmstufen  - damit können wir Leute nicht mitnehmen.“

Der Unternehmer und Vizepräsident des Handelsverbands Deutschland beklagte sich auch darüber, dass der Handel die 2G-Regeln überprüfen muss und sich auch strafbar macht, wenn trotzdem Ungeimpfte einkaufen.

Mit Corona leben lernen

Der Mediziner in der Runde, der Immunologe Prof. Dr. Carsten Watzl gab einen pragmatischen Ausblick auf das künftige Leben mit Corona: „Die zukünftigen Winter werden so aussehen, dass wir immer wieder Corona-Fälle haben, auch Corona-Tote. Wir müssen irgendwann die Diskussion führen: Wie viele Corona-Tote wollen wir pro Winter akzeptieren?“

KStA abonnieren