Abo

Vermisster Hollywood-StarJulian Sands weiter verschwunden – Polizei entdeckt Snowboarder

Lesezeit 2 Minuten
Julian Sands (65) auf einem Roten Teppich. Der Hollywood-Schauspieler wird seit dem 13. Januar vermisst.

Hollywood-Schauspieler Julian Sands (65) wird seit fast einem Monat vermisst. Der Brite war von einer Wanderung zum Mount Baldy in Kalifornien nicht zurückgekehrt.

Hollywood-Schauspieler Julian Sands wird weiter am Mount Baldy vermisst. Die Polizei hat nun einen Snowboarder entdeckt.

Schauspieler Julian Sands (65) ist auch fast einen Monat nach seinem Verschwinden am Mount Baldy in Kalifornien vermisst. Das San Bernardino Sheriffs Department hat während der Suche nach dem vermissten Hollywood-Star einen verletzten Snowboarder entdeckt, der von dem Berg in den kalifornischen San Gabriel Mountains gerettet werden konnte.

Julian Sands war am 13. Januar 2023 von einer Wanderung am mehr als 3000 Meter hohen Mount Baldy nicht zurückgekehrt. Die Bedingungen am höchsten Berg in den San Gabriel Mountains waren durch einen Schneesturm kritisch, auch weitere Wanderer blieben im dichten Schnee stecken. Die Polizei musste die Suche nach dem Hollywood-Star mehrmals abbrechen.

Julian Sands: Rätselhafte Handy-Signale nach Verschwinden – Polizei entdeckt verletzten Snowboarder

Rätselhafte Handy-Signale hatten die Ermittler zunächst verblüfft. Sands' Smartphone hatte am Samstag, 14. Januar und auch noch am Sonntag, 15. Januar GPS-Standorte geschickt. Die Suche an den angegebenen Bereichen blieb aber erfolglos. Ebenso verwirrte die Ermittler, dass sich Sands scheinbar auf den Berggipfel zubewegt hatte. Mittlerweile geht die Polizei davon aus, dass es sich um verzögerte Signale handelt.

Seit vergangener Woche sucht die Polizei im zuständigen San Bernardino County immer wieder aus der Luft nach Julian Sands, nachdem die Suche am Boden eingestellt worden war. Die Suche per Hubschrauber musste immer wieder unterbrochen werden, weil starke Sturmböen einen Start unmöglich gemacht hatten.

Am Samstag, 4. Februar, entdeckten die Rettungskräfte dann einen verletzten Snowboarder am Mount Baldy. Der Mann war gemeinsam mit einem Freund zum Skifahren und Snowboarden auf den Mount Baldy gestiegen und hatte sich dabei das Bein gebrochen. Er wurde auf 2500 Meter Höhe in extrem steilen Gelände gefunden und konnte sich nicht mehr bewegen.

Julian Sands vermisst: Wander-Freund hat schrecklichen Verdacht

Der Snowboarder wurde mithilfe von Rettungskräften mit einem Seil am Hubschrauber befestigt und anschließend ins Tal geflogen. Laut Angaben des San Bernardino Sheriffs Departments befindet er sich auf dem Weg der Besserung.

Es ist bereits der zweite Verletzte, den die Polizei am Mount Baldy nach Sands' Verschwinden entdeckt. Vor wenigen Tagen hatten die Rettungskräfte einen 75 Jahre alten Wanderer im Schnee gefunden.

Julian Sands gilt seit dem 13. Januar 2023 als vermisst. Der 65-Jährige ist ein erfahrener Wanderer. Ein befreundeter Schauspieler und Wander-Freund geht davon aus, dass am Mount Baldy „irgendwas schrecklich schiefgelaufen“ sein muss. (shh)

KStA abonnieren