Vermisster Hollywood-StarWander-Partner von Julian Sands hat Verdacht nach plötzlichem Verschwinden

Lesezeit 2 Minuten
Schauspieler Julian Sands steht auf dem roten Teppich der Biennale. Der Brite wird nach einer Wanderung am Mount Baldy in den USA sei mehreren Wochen vermisst. (Archivbild)

Schauspieler Julian Sands wird seit dem 13. Januar auf dem Mount Baldy vermisst. Der 65-Jährige war alleine zur Wanderung auf den Berg in den kalifornischen San Gabriel Mountains aufgebrochen.

Schauspieler Julian Sands wird nach seiner Wanderung am Mount Baldy weiter vermisst. Jetzt spricht sein Wander-Partner über das Verschwinden – und hat eine Vermutung.

Schauspieler Julian Sands ist nach seiner Wanderung am Mount Baldy in Kalifornien weiter spurlos verschwunden. Der 65-Jährige war am Freitag, 13. Januar, von einer Wanderung in den San Gabriel Mountains nicht zurückgekehrt. Sein langjähriger Wander-Partner, Schauspieler Kevin Ryan, hat eine Vermutung, was mit dem 65-Jährigen passiert ist.

Sands sei „der erfahrenste Wanderer, den ich je kennengelernt habe. Er würde niemals unvorbereitet auf so eine Wanderung gehen“, sagte Ryan der Nachrichtenagentur PA. Der 38-Jährige hatte Sands 2014 bei gemeinsamen Dreharbeiten kennengelernt, beide sind zu Freunden und Wander-Kollegen geworden. „Julian ist so ein erfahrener Wanderer. Sein ganzes Leben bestand daraus, Berge zu besteigen. Es war seine wahre Leidenschaft.“

Julian Sands: Polizei rätselt nach Verschwinden über Handy-Signale – zweiter Wanderer gefunden

Sands war am 13. Januar von einer Wanderung am mehr als 3000 Meter hohen Mount Baldy nicht zurückgekehrt. Sein Handy hatte zunächst rätselhafte GPS-Signale gesendet. Zwei Tage nach seinem Verschwinden war durch Daten von Sands' Smartphone zu erkennen, wie er sich in Richtung Gipfel des Mount Baldy bewegt.

Die Polizei im zuständigen San Bernardino County geht mittlerweile davon aus, dass die Daten verspätet übermittelt wurden. Eine Suche an den entsprechenden Standorten bliebt erfolglos. Erst in der vergangenen Woche hatte die Rettungskräfte einen ebenfalls verschwunden 75-Jährigen lebend gefunden. Er war von einer Wanderung am Mount Baldy ebenfalls nicht zurückgekehrt.

„Jeder Tag erhöht den Druck. Und bringt mehr Zweifel. Ich hoffe, dass Julian sich irgendwo versteckt hat und durchhalten kann“, erklärt Kevin Ryan weiter. Der Schauspieler hat den Verdacht, dass sich Sands nicht so einfach aus der Ruhe hätte bringen lassen: „Offensichtlich ist etwas gehörig schiefgelaufen. Hoffentlich werden wir es bald herausfinden – mit dem bestmöglichen Ergebnis.“

Julian Sands vermisst: Hollywood-Star gerät in Schneesturm – Polizei hofft auf neue Hinweise

Sands hatte den Mount Baldy, den höchsten Berg in den San Gabriel Mountains, während eines starken Unwetters und Schneesturms bestiegen. Die Rettungsaktion musste mehrfach unterbrochen werden, zuletzt am vergangenen Donnerstag. Ein Rettungshubschrauber konnte wegen starker Winde und schlechter Sicht nicht starten.

Das Sheriffs Department im San Bernardino County hofft nun, mit einem speziellen Gerät die Suche nach Sands zu erleichtern. Es soll elektronische Geräte und Kreditkarten erkennen können. Die Verantwortlichen erhoffen sich, so das Gebiet, in dem Sands sein könnte, weiter einzugrenzen. (shh)

KStA abonnieren