Kampf um die eigene MusikTaylor Swift nimmt Album „1989“ erneut auf

Lesezeit 1 Minute
Sängerin Taylor Swift tritt während ihrer ´Eras Tour» im Soldier Field auf.

Sängerin Taylor Swift tritt während ihrer ´Eras Tour» im Soldier Field auf.

In einer ungewöhnlichen Aktion zur Wahrung ihrer kreativen Rechte legt sich Taylor Swift mit ihrer ehemaligen Plattenfirma an, indem sie "1989" neu aufnimmt.

Bei einigen Leuten sorgte das anfangs für Verwirrung: Im vergangenen Jahr brachte Taylor Swift das Album „1989“ heraus - und das bereits zum zweiten Mal. Die Lieder waren schon mal 2014 veröffentlicht worden. Taylor Swift nahm sie aber nach einem Streit mit ihrem alten Plattenlabel neu auf.

Solche Plattenfirmen helfen Musikerinnen und Musikern dabei, bekannter zu werden und ihre Musik zu verkaufen. Dafür bekommen sie einen Teil des verdienten Geldes. Bei dem Streit ging es unter anderem daran, wer die Rechte an der Musik hat.

Experte Derek von Krogh findet die Geschichte faszinierend. Für ihn klang es schon fast wie eine Heldensage: „Taylor Swift legt sich mit ihrer früheren Plattenfirma an und nimmt ihre Musik noch mal neu auf, damit die Plattenindustrie sie ihr nicht wegnehmen kann“, sagt er. „Und es verdoppelt mal kurz alle Verkäufe.“ (dpa)

KStA abonnieren