Die lit.Cologne findet 2023 vom 1. bis 11. März statt. Programm und Tickets sind ab 6.12. erhältlich. Doch schon jetzt steht fest, wer bei der Gala auftritt.
lit.Cologne 2023Diese Stars treten bei der großen Gala auf
Als die lit.Cologne im März 2001 ihre Premiere feierte, konnte noch niemand ahnen, dass sie einmal das größte Literaturfestival Europas werden sollte.
Doch schon damals wurde die Literatur auf besondere Weise gefeiert. Eine große Gala, die Elke Heidenreich gestaltete, war damals ein Höhepunkt des jungen Festivals. 2020 hatte die Kölner Schriftstellerin und Literaturkritikerin die Gala erneut konzipiert. Es sollte das letzte Mal sein, wie sie sagte. Doch Corona zwang die Verantwortlichen zur Absage des Festivals, die Gala fiel aus.
Literatur und viel Musik
2023 wird Heidenreich nachholen, was ihr 2020 verwehrt blieb. Ein Fest der Literatur und der Musik soll die Gala am 3. März, 20 Uhr, in der Philharmonie werden. „Die Kraft der Kunst kann gerade in unruhigen Zeiten das rettende Geländer sein“, teilte das Festival dazu am Freitag mit. „Und das braucht man mitunter in Krisentagen, in denen die Fantasien überhandnehmen und die Sorgen und Ängste auch. Orpheus war es, der mit seiner Musik die tote Geliebte aus der Unterwelt zurückholen durfte – aber weil er seiner Kunst nicht traute und sich nach Eurydike umdrehte, verlor er alles.“
Senta Berger, Till Brönner, André Heller, fünf ehemalige Sängerinnen und Sänger des Calmus-Ensemble, Michael Hansonis, Marc-Aurel Floros und Elke Heidenreich werden singen, musizieren und gemeinsam lesen. „Sie senden Wärme, Glück und Liebe bis in die letzte Reihe“, verspricht das Festival.
Das Programm der 23. lit.Cologne wird am 6. Dezember bekannt gegeben, Tickets für die lit.Cologne-Gala sind schon jetzt ausschließlich über die Seite des Festivals und KölnMusik erhältlich. Alle anderen Tickets werden ab dem 6.12., 12 Uhr über die Festivalseite, myticket.de und an der Vorverkaufsstelle am Neumarkt erhältlich sein.