Nachrichtenformat „RTL direkt” startetAngriff auf die „Tagesthemen”

Lesezeit 2 Minuten
Hofer_Atalay

Jan Hofer und Pinar Atalay

Köln – RTL macht Ernst: Am 16. August startet der Kölner Privatsender sein neues Nachrichtenformat „RTL direkt”. Und die Sendezeit ist eine echte Kampfansage ans Erste: Um 22.15 Uhr  soll die Sendung jeweils montags bis donnerstags in 20 Minuten mit Studiogästen sowie einem Reporterteam einen umfassenden Blick auf die Themen, die Deutschland bewegen, geben. So kündigte es RTL am Donnerstag an.

Um 22.15 Uhr sendet das Erste bekanntlich die „Tagesthemen”, RTL greift das Nachrichten-Flaggschiff also ganz bewusst im Vorfeld der Bundestagswahl an. 

Schon seit längerem wirbt der Kölner Privatsender systematisch etablierte Journalisten von der ARD ab, und deshalb werden auch die Moderatoren des neuen Formats Zuschauern, die sonst eher den Öffentlich-Rechtlichen vertrauen, wenn es um Informationen geht, bekannt vorkommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu Beginn moderiert Jan Hofer, der lange das Gesicht der „Tagesschau” war, das neue Format. Ab Herbst ergänzt dann Pinar Atalay das Team und moderiert die Sendung im Wechsel mit Jan Hofer. Und die kennt das Publikum aus eben jener Sendung, gegen die sie nun antritt, den „Tagesthemen”.

Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei RTL NEWS, verspricht: „RTL Direkt ist nicht einfach ein weiteres Nachrichten- oder Talkformat. Die Sendung verbindet das Beste aus beiden Welten.” Er freue sich, dass RTL Jan Hofer auch Pinar Atalay für die Moderation gewinnen konnte. „Die beiden werden die Menschen kompakt, direkt und verständlich auf den neuesten Stand bringen, damit sie bestens informiert und durchaus auch mit einem Augenzwinkern in die Nacht verabschiedet werden.“    

KStA abonnieren