„Keine Heilung, kein Entrinnen“Neil Diamond äußert sich zu schwerer Erkrankung

Lesezeit 2 Minuten
Neil Diamond vor einer Fotowand der „Songwriters Hall of Fame“.

Seine öffentlichen Auftritte sind rar geworden: Neil Diamond im Juni 2018 bei der Zeremonie der „Songwriters Hall of Fame“.

Neil Diamond leidet seit einigen Jahren an der Parkinson-Krankheit. Der Sänger hat über sein Leben mit der Krankheit gesprochen.

US-Musiker Neil Diamond hat in einem Fernsehinterview über seinen persönlichen Umgang mit seiner Parkinson-Erkrankung gesprochen. „Ich kann diese Sache nicht wirklich bekämpfen, also musste ich sie akzeptieren, diese Parkinson-Krankheit“, sagte der 82-Jährige in der Sendung „CBS Sunday Morning“ dem Fernsehmoderator Anthony Mason.

Ich habe gelernt, die Einschränkungen zu akzeptieren.
Neil Diamond im Gespräch mit „CBS Sunday Morning“

Es gebe keine Heilung, es gebe kein Entrinnen. Man könne nicht einfach sagen: „Okay, es reicht jetzt. Lasst uns zurück ins Leben gehen.“ So funktioniere das nicht. „Aber ich habe gelernt, die Einschränkungen zu akzeptieren, die ich habe, und habe immer noch tolle Tage.“

Neil Diamond: Krankheit zwang ihn zum Ruhestand

Fast ein halbes Jahrhundert lang war der Musiker mit über 100 Millionen verkauften Alben und zahlreichen Auszeichnungen, darunter ein Grammy, fast ununterbrochen auf den Bühnen der Welt unterwegs, bis ihn die Krankheit zum Aufhören zwang. 

„Mit großem Widerwillen und Enttäuschung kündige ich an, dass ich keine Konzerte mehr geben werde“, teilte Diamond Anfang 2018 mit, nachdem Ärzte bei ihm Parkinson diagnostiziert hatten. Seither kam es nur noch zu vereinzelten Auftritten.

So trat er im Juli 2018 in einer Kommandozentrale für Feuerwehreinsatzkräfte auf, die einen schweren Busch- und Waldbrand in Colorado bekämpften. Diamond selbst lebt seit gut 20 Jahren in Basalt, Colorado.

Am 4. Dezember 2022 feierte das auf der Biografie von Neil Diamond basierende Jukebox-Musical „A Beautiful Noise: The Neil Diamond Musical“ im Broadhurst Theatre in New York Premiere, wo der Musiker das Publikum mit einem Ständchen seines Evergreens „Sweet Caroline“ überraschte.

Neil Diamond feierte weltweit große Erfolge

Neil Diamond gehört zu den erfolgreichsten Sängern und Songschreibern der USA. Seine beispiellose Karriere begann der Musiker in den 60er Jahren. In den folgenden Jahrzehnten hatte er viele Hits. Zu seinen bekanntesten Songs gehören „Sweet Caroline“, „Cracklin' Rosie“, „Song Sung Blue“, „I Am ... I Said“ und „Love on the Rocks“.

Sein letzter Top-10-Erfolg in den USA, „Heartlight“ aus dem Jahre 1982, entstand mit Burt Bacharach und Carole Bayer Sager. Auch in Deutschland war Neil Diamond besonders in den 70er Jahren sehr erfolgreich. Seine Alben „Serenade“ (1974) und „Beautiful Noise“ (1976) erreichten Platz 1 der deutschen Album-Charts.

Neil Diamond hat mit seinen zahlreichen Tourneen in Europa und Nordamerika viele Rekorde gebrochen. Seine Konzerte sind bekannt für ihre energiegeladene Atmosphäre und seine charismatische Bühnenpräsenz. Im Jahr 2011 wurde er in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Die Laudatio hielt Paul Simon. (jag/dpa)

KStA abonnieren