„Beethoven“, „Genie“, „Held“Legendärer US-Songwriter gestorben – So reagiert die Musikwelt

Lesezeit 5 Minuten
Burt Bacharach und Elvis Costello

Burt Bacharach und Elvis Costello erhielten 1999 Grammy-Auszeichnungen für ihr gemeinsames Album „Painted from Memory“.

Er komponierte Welthits wie „Raindrops Keep Fallin' On My Head“ und erhielt dafür mehrere Oscars und Grammys. Wetten, Sie kennen all seine Songs?

Der US-amerikanische Komponist Burt Bacharach ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 94 Jahren im Kreise seiner Familie, wie seine Sprecherin Tina Brausam der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mitteilte. Als Todesursache nannte sie „natürliche Gründe“.

Burt Bacharach: Einer der erfolgreichsten Komponisten unserer Zeit

Burt Bacharach, der auch Arrangeur, Dirigent und Produzent war und manchmal selbst sang, platzierte in seiner Karriere mehr als 70 Titel unter den Top 40 der US-Charts. 1957 lernte er den Songtexter Hal David kennen, mit dem er eine der erfolgreichsten künstlerischen Partnerschaften der US-Musikgeschichte einging. Nur John Lennon und Paul McCartney von den Beatles platzierten in jenen Jahren mehr Hits in den Charts.

In den 1960ern war es vor allem das Zusammenspiel mit Sängerin Dionne Warwick, die sich für Bacharach und David als Goldgrube entpuppte. 15 Titel hoben die beiden allein zwischen 1962 und 1968 in die Top 40 der US-Charts, darunter „Anyone Who Had a Heart“, „Reach Out for Me“, „Message to Michael“, „You'll Never Get to Heaven“ und „What the World Needs Now is Love“.

Alles zum Thema Musik

Hits für Dionne Warwick oder Aretha Franklin

Ihre Durchläufer „I Say a Little Prayer“ und „Walk On By“ veredelten Aretha Franklin beziehungsweise Isaac Hayes später noch weiter, dessen 12 Minuten langes Soul-Meisterstück schaffte es als Sample auf Beyoncés Album „Lemonade“.

Seine Songs wurden darüber hinaus von Größen wie Barbra Streisand, Petula Clark, Dusty Springfield, Gene Pitney, Tom Jones, The Carpenters, B.J. Thomas und Hunderten anderen interpretiert. Sein erster Nummer-eins-Hit in den Billboard-Charts kam in einem Genre, das man normalerweise nicht mit dem begnadeten Komponisten in Verbindung bringt: Country. Bacharachs/Davids „The Story of My Life“, aufgenommen von Marty Robbins, erreichte 1958 die Spitze der Country-Charts. Im selben Jahr platzierte Perry Como den Song „Magic Moments“ in den Top 5 der US-Pop-Charts. Bacharach war etabliert.

Burt Bacharach: Mehrfacher Oscar- und Grammy-Preisträger

Einer seiner bekanntesten Songs ist „Raindrops Keep Fallin' On My Head“ für den Kultfilm „Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid“ mit Paul Newman und Robert Redford aus dem Jahr 1969. Der Song wurde mit einem Oscar ausgezeichnet, einen weiteren Oscar gab es für die beste Filmmusik.

1973 zerstritten sich Bacharach und David aus finanziellen Gründen. Zehn Jahre lang kommunizierten sie nur über Anwälte, sie arbeiteten nie wieder zusammen. David starb im Jahr 2012. Bacharach gewann im Laufe seiner Karriere sechs Grammys. Einen dritten Oscar gewann er für den Song für den Film „Arthur - Kein Kind von Traurigkeit“ aus dem Jahr 1981.

Der mehrfache Oscar- und Grammy-Preisträger galt als Lieblings-Komponist von Beach Boy Brian Wilson. Auch Frank Zappa war von der Eleganz und Leichtigkeit begeistert, die er in den 1960ern in die Charts brachte. Daneben begleitete er die deutsche Ikone Marlene Dietrich mehrere Jahre auf Tournee und arrangierte ihre Alben. Insgesamt schrieb Burt Bacharach mit seinem Sonwriting-Partner Hal David weit über 600 Lieder. (jag/dpa/afp)

Stars, Kollegen und Medien reagieren bestürzt auf Tod von Burt Bacharach

Viele Stars und Kollegen, die im Laufe der Jahre mit Burt Bacharach zusammengearbeitet haben, reagieren in den sozialen Medien auf die Todesnachricht und drücken ihr Beileid aus.

Dionne Warwick, viele Jahre eine Art Muse von Burt Bacharach, twittert, ihr Verlust sei wie der eines Familienmitglieds. Sie werde ihn sehr vermissen.

Oliver Kalkof über Burt Bacharach: Ganz großes Musikgenie

Comedian Oliver Kalkofe bezeichnet Burt Bacharach als einen der „ganz großen Musik-Genies“. Und nennt auch sein Lieblingslied, „I'll Never Fall in Love Again“ in der Coverversion von Deacon Blue.

Elvis Costello: 25-jährige Zusammenarbeit und Freundschaft mit Burt Bacharach

Rocklegende Elvis Costello erinnert sich auf Twitter, wie er als kleiner Junge zum ersten Mal die Songs von Burt Bacharach hörte. Die beiden brachten 1998 das von der Kritik gefeierte Album „Painted from Memory“ heraus, mit dem Burt Bacharach sein Comeback feierte.

Ronan Keating nahm 2011 ebenfalls ein Album mit Burt Bacharach auf, „When Ronan Met Burt“, in Großbritannien auf Anhieb Top 3. „Herzzerreißende Neuigkeiten heute“, tweetet der Boyzone-Sänger.

Barbra Streisand, die mit Burt Bacharach 1971 für sein CBS-Fernsehspecial auf der Bühne stand, und mehrere seiner Lieder wie „Alfie“ oder „A House Is Not a Home“ aufnahm, schreibt auf Instagram: „Burt war so süß wie seine Lieder. Er hat uns ein langes musikalisches Erbe hinterlassen, das wir nie vergessen werden.“

Brian Wilson: „Burt Bacharach war einer meiner Helden“

Beach Boys-Legende Brian Wilson nennt Bacharach einen „Helden“ und einen „großen Einfluss auf seine eigene Arbeit“. Er sei ein Gigant gewesen. „Seine Songs werden ewig leben“, twittert Wilson kurz nach der Nachricht von Bacharachs Tod. Als Bild fügte er das Cover des Bacharach-Albums „Living Together“ von 1973 ein.

Burt Bacharach war von 1982 bis 1991 mit der Komponistin Carole Bayer Sager verheiratet. Gemeinsam schrieben sie drei US-Nummer-eins-Hits. Carole gedenkt ihrem Exmann mit einem Video. 

Die niederländische Jazz- und Pop-Sängerin Trijntje Oosterhuis nahm eine Reihe von Alben mit Burt Bacharach auf. Er begleitete sie auch am Klavier und live auf der Bühne. In den Niederlanden waren die Veröffentlichungen sehr erfolgreich, erreichten Spitzenplätze in den Charts und erhielten Platin-Auszeichnungen. Sie erinnert sich an ihren Mentor und Freund als eine Inspiration und bedankte sich für seine Lieder.

Caterina Valente, die einige Bacharach-Titel über die Jahre aufnahm und in ihr Live-Repertoire übernahm, reagiert mit einem schlichten „Good Bye“ und einem gebrochenen Herzen.

Burt Bacharachs langjähriger Songwriting-Partner und zweifacher Grammy-Gewinner Daniel Tashian bezeichnet ihn auf Instagram als seine „Nummer eins“. „Der größte Songwriter meines Lebens. Seit ich denken kann, sind deine Songs die wichtigsten für mich. Wenn ein kleiner Erfolg in der Musik mir die Möglichkeit gab, dir das persönlich zu sagen, dann war es das wert“, reflektiert Tashian seine Zusammenarbeit mit Bacharach, die unter anderem in das gemeinsame Album „Blue Umbrella - The Complete Recordings“ (2021) mündete.

Sängerin Rumer, die 2016 ein komplettes Album mit Bacharach-Kompositionen veröffentlichte („This Girl's In Love (A Bacharach & David Songbook)“), schreibt auf Facebook: „Heute denke ich darüber nach, was für eine Ehre es war, den großen Burt Bacharach zu treffen und mit ihm zu arbeiten“.

Die erfolgreichste Songwriterin der 1990er Jahre, Diane Warren, tweetet, dass die Songwriting-Welt einen Beethoven verloren hat.

Playlist mit Liedern von Burt Bacharach, interpretiert von Dionne Warwick, Aretha Franklin, Elvis Costello etc.

KStA abonnieren