Gerüchte um AuflösungIst „Zeit“ das letzte Album von Rammstein?

Lesezeit 2 Minuten
Rammstein_Konzert

Sänger Till Lindemann während eines Auftritts seiner Band Rammstein in Gelsenkirchen.

Rammstein hat nach drei Jahren ein neues Studioalbum herausgebracht. Mit „Zeit“ erscheint das achte Album der international erfolgreichsten deutschen Band aller Zeiten. Eigentlich ein Grund zum Jubeln für alle Fans der Rocker, doch einige Songtexte sorgen für Alarm unter der Fangemeinschaft. Denn inhaltlich geht es in 45 Minuten auf elf Songs vor allem um die Themen Abschied, Alter, Ende und schwindende Zeit.

Für viele Anhänger offenbar ein Grund besorgt zu sein. Einige Fans hatten bereits am Donnerstagabend die Chance, die neuen Lieder zu hören und äußern über Social-Media-Kanäle ihre Sorge. Vor allem der Titelsong „Zeit“ liefert Grund zur Annahme, es könne sich um das letzte Album der Band handeln. Frontmann Till Lindemann, der im nächsten Januar 60 Jahre alt wird, singt darin: „Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit, zu geh'n / Aufhören, wenn's am schönsten ist, die Uhren bleiben steh'n.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der letzte Song des Albums heißt ausgerechnet „Adieu“ und dürfte die Ängste der Fans damit weiter befeuern. Auch wenn es inhaltlich um einen Verstorbenen geht, können die Lyrics auch auf ein Band-Aus hindeuten: „Ein letztes Lied, ein letzter Kuss / kein Wunder wird gescheh'n.“

Rammstein selber hat sich bisher nicht zu den Gerüchten um eine Band-Auflösung geäußert. Am 20. Mai startet in Leipzig die Tour zum neuen Album „Zeit“. Die Karten sind seit Monaten restlos ausverkauft. (jpc)

KStA abonnieren