Trotz PlagiatsaffäreKarl-Theodor von Guttenberg kriegt Show-Job bei RTL

Lesezeit 1 Minute
KT von Guttenberg dpa 2016

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg geriet wegen Plagiatsaffäre in die Kritik. (Archivbild)

Köln – Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (50) steht jetzt beim Fernsehkonzern RTL unter Vertrag. Er soll als Moderator durch Streaming-Dokus führen. Das berichtete am Montag RTL Deutschland.

Man arbeite gemeinsam an „High-End-Dokumentationen für das Streamingangebot RTL+“, hieß es in der Mitteilung aus Köln. „Zu Guttenberg wird als Moderator und Interviewer durch zwei 90-minütige Docutainment-Sendungen führen. Diese kommen noch in diesem Jahr ins Programm.“ Details zum Inhalt verriet RTL zunächst nicht.

Von Guttenberg 2011 wegen Plagiatsaffäre in der Kritik

Zu Guttenberg war 2011 von der Spitze des Verteidigungsministeriums zurückgetreten. Auslöser war eine Plagiatsaffäre gewesen. Der CSU-Politiker hatte seine Dissertation in großen Teilen von anderen Autoren abgeschrieben oder diese nicht gekennzeichnet. Guttenberg wies die im Frühling 2011 bekannt gewordenen Vorwürfe zunächst zurück, doch die Kritik riss nicht ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der ehemalige Verteidigungsminister verlor am 23. Februar 2011 seinen Doktortitel, die Universität Bayreuth erkannte ihm den Titel ab. Nachdem er zunächst bei seiner Arbeit von einer „eigenen Arbeit“ sprach, räumte von Guttenberg die Fehler ein. Am 1. März 2011 trat er vollen allen politischen Ämtern zurück. (mab/dpa)

KStA abonnieren