Kölner Sender streicht wohl zwei FormateRTL setzt überraschend Nachrichtensendung am Nachmittag ab

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kameramann steht in dem im September 2022 neu eingeführten „RTL aktuell“-Studio. (Archivbild)

Ein Kameramann steht in dem im September 2022 neu eingeführten „RTL aktuell“-Studio. (Archivbild)

Die Nachmittagsausgabe von „RTL aktuell“ wurde vor nicht einmal zwei Jahren eingeführt, nun hat sie offenbar ausgedient. Eine weitere Sendung wird eingestellt.

Mit seiner Hauptnachrichtensendung „RTL aktuell“ punktet der Kölner Sender seit rund 35 Jahren bei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern täglich. Der Versuch, von montags bis freitags eine zusätzliche Kurzausgabe am Nachmittag zu senden, scheiterte allerdings, wie heute bekannt wurde.

Wie das in Köln ansässige Onlinemagazin DWDL berichtet, stellt RTL die rund siebenminütige Nachmittagsausgabe ein. Im August 2021 war die zweite werktägliche Ausgabe von „RTL aktuell“ erst eingeführt worden. Auf dem Sendeplatz um 16.45 Uhr hielt sie sich allerdings nicht mal ein Jahr. Seit Februar 2022 kürzte RTL die Sendung auf nur noch rund sieben Minuten (zuvor 15 Minuten) und legte sie auf 17 Uhr.

RTL bestätigt aus von „RTL aktuell“ am Nachmittag

Auf Anfrage von DWDL bestätigte RTL dem TV-Branchendienst das Aus der Nachmittags-Ausgabe von „RTL aktuell“. Doch nicht nur das, auch „Explosiv Stories“, ein Ableger des bekannten Magazins „Explosiv“, das von Jana Azizi moderiert wird, soll aus dem Programm verschwinden. Thematisch sind beide Sendungen aufeinander abgestimmt und ergänzen so die Nachrichten des Tages. „Explosiv Stories“ lief bislang ebenfalls am Nachmittag, direkt im Anschluss an „RTL aktuell“.

Die Sehgewohnheiten der Zuschauerinnen und Zuschauer hätten sich verändert, begründete eine RTL-Sprecherin gegenüber DWDL den Schritt. Man wolle nun den „Übergang in unsere starke Abendstrecke weiter optimieren“, heißt es in dem Statement.

RTL gibt Neubesetzung des Sendeplatzes noch nicht bekannt

Ob ein bereits bestehendes Format oder eine neue Sendung auf die Sendeplätze rutscht, ist bislang nicht bekannt. Der Kölner Sender RTL zeigt nach der Nachrichtensendung „Punkt 12“ am Nachmittag zwei Gerichtsshows sowie die Daily Soap „Unter uns“, gefolgt von „Explosiv“ und „Exklusiv“.

Offiziell verkündet hat der Sender das Aus der beiden Sender bislang weder auf seiner Website, noch in den sozialen Medien. (pst)

KStA abonnieren