Nach schwerer ErkrankungRunrig-Sänger Bruce Guthro gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Bruce Guthro von der Band Runrig.

Bruce Guthro von der Band Runrig. (Archivbild von 2018)

20 Jahre lang war Bruce Guthro Mitglied der schottischen Folkrock-Band Runrig. Jetzt hat er seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren.

Der Frontmann der schottischen Band Runrig, Bruce Guthro, ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der kanadische Musiker war 20 Jahre lang Mitglied der Folk-Rock-Band – von 1998 bis zu den letzten Konzerten der Gruppe im Jahr 2018. Nun starb er nach einem langen Kampf gegen den Krebs, wie die BBC und die „Times“ unter Berufung auf ein Statement der Band berichten.

Runrig: Schottische Politiker würdigen Bruce Guthro

„So traurig, von dem vorzeitigen Tod meines Freundes und früheren Bandkollegen Bruce Guthro zu hören“, schrieb der schottische Politiker Peter Wishart, der von 1986 bis 2001 selbst in der Band spielte, beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter).

„Er war einfach der netteste Mensch, den man jemals hätte treffen können, und es war eine Freude mit ihm aufzutreten“, teilte Wishart mit. „Ein außergewöhnlicher Sänger, Musiker und Songwriter, der zu früh gegangen ist. Wir werden ihn vermissen. RIP.“ Schottlands Regierungschef Humza Yousaf würdigte Guthro als Ausnahmetalent.

Runrig: Große Erfolge in Deutschland ab den 1990er Jahren

Die Folkrock-Band Runrig („Loch Lomond“, „An Toll Dubh“) wurde in den 1970ern auf der schottischen Isle of Skye gegründet. In Großbritannien feierte die Gruppe bereits in den 1980er Jahren große Erfolge. In Deutschland gelang der endgültige Durchbruch 1993 mit dem Album „Amazing Things“.

Nachdem Leadsänger Donnie Munro die Band 1998 verlassen hatte, übernahm Bruce Guthro die Rolle des Frontmanns bei Runrig. Er war erstmals auf dem Studioalbum „In Search of Angels“ (1999) zu hören. Während in Großbritannien der Erfolg nun langsam nachließ, wurde Runrig in Deutschland immer erfolgreicher und landete bis 2018 mit vier Alben in den Top 10.

Mit ihrem Abschiedsalbum schaffte es die Band 2019 erstmals auf Platz eins der deutschen Charts. Das Album „The Last Dance – Farewell Concert (Live at Stirling)“ ist ein Live-Mitschnitt ihres Abschiedskonzerts im August 2018 im schottischen Stirling. Die 25.000 Tickets für das letzte Konzert waren innerhalb von 15 Minuten ausverkauft. Ein daraufhin kurzerhand organisiertes zweites Konzert am Vorabend (ebenfalls in Stirling) war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. (mit dpa)

KStA abonnieren