StadttheaterKay Voges soll neuer Intendant am Schauspiel Köln werden

Lesezeit 2 Minuten
Kay Voges

Sympathischerweise mit Slayer-T-Shirt: Kay Voges soll neuer Intendant des Schauspiels Köln werden.

Jetzt ist es raus: Kay Voges soll ab 2025 das Schauspiel Köln leiten. 

Kay Voges soll neuer Intendant am Schauspiel Köln werden. Das hat der „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus gut informierten Kreisen erfahren. Der 1972 in Düsseldorf geborene Theater- und Opernregisseur hatte von 2010 bis 2020 das Schauspiel Dortmund geleitet. Das stieg unter seiner Führung zum wichtigsten Labor für neue, oft digitale Formen des Theaters auf, galt als eine der wichtigsten deutschsprachigen Bühnen, mit einem herausragenden Ensemble.

Voges stand wohl bereits 2019 zur Diskussion für die Nachfolge Stefan Bachmanns. Die Stadt entschied sich damals stattdessen für den nahezu unbekannten Carl Philip von Maldeghem, der sich nach lautstarken Protesten gegen seine Wahl zurückzog. Voges ging nach Österreich, als Direktor des Volkstheaters Wien. Auch das wurde unter seiner Ägide zweimal zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Schauspiel Köln: Kay Voges soll neuer Intendant werden

Am Montag soll Voges als Wunschkandidat von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Findungskommission dem Hauptausschuss vorgestellt, am Dienstag dann in einer Pressekonferenz dem Kölner Publikum präsentiert werden.

In der Spielzeit 2024/25 wird zunächst Rafael Sanchez, seit 2013 Hausregisseur am Schauspiel Köln, die Intendanz für ein Jahr im Interim übernehmen. Kay Voges wird dann voraussichtlich zur Spielzeit 2025/26 seine neue Stelle in Köln antreten.

„Ich freue mich für Kay Voges und über die Entscheidung und wünsche ihm viel Glück in Köln“, sagte Stefan Bachmann in einer ersten Reaktion auf die Entscheidung. Und Rafael Sanchez ergänzte: „Das ist eine sehr gute Wahl für Köln.“

KStA abonnieren