Abo

„Zwoter Teil“Til Schweiger äußert sich nach Premiere zu „Manta Manta“ – „Wollten keinen Woke-Film machen“

Lesezeit 1 Minute
Die Schauspieler Till Schweiger und Tochter Luna Schweiger am Set eines Films in seinem Hotel Barefoot auf Mallorca.

Die Schauspieler Till Schweiger und Tochter Luna Schweiger amSet eines Films in seinem Hotel Barefoot auf Mallorca.

Til Schweiger nimmt Stellung zur Ausrichtung der  Fortsetzung von „Manta Manta“. Die Fans seien ihm dankbar.

Til Schweiger (59) wollte die Fortsetzung von „Manta Manta“ bewusst nicht zu sehr an den Zeitgeist anpassen. „Wir wollten aus „Manta Manta - Zwoter Teil“ keinen Woke-Film machen“, sagte der Schauspieler und Regisseur der Deutschen Presse-Agentur in Köln. „Und wie sich gezeigt hat, nimmt das Publikum das mit großer Erleichterung auf. Auf der Party nach der Uraufführung sind ganz viele Leute zu mir gekommen und haben gesagt: ‚Das war so herrlich unwoke!‘“

Im Vorfeld hätten viele Mitarbeiter zu ihm gesagt: „Da muss ein Elektro-Auto rein.“ Dazu sei seine Haltung gewesen, dass sich die Charaktere in der Zwischenzeit schon weiterentwickelt hätten, aber noch erkennbar bleiben müssten. „Alles andere wäre auch absolut nicht glaubwürdig.“

Schweiger war vor mehr als 30 Jahren mit der Ruhrpott-Komödie „Manta Manta“ bekannt geworden. Am Donnerstag (30. März) kommt die Fortsetzung „Manta Manta – Zwoter Teil“ in die Kinos. Die Premiere feierte Schweiger zusammen mit Schauspielerkollegen am Wochenende im Kölner Mediapark. (dpa)

KStA abonnieren