Abo

Unternehmen arbeitet an LösungMassive Störungen bei Twitter ärgern Nutzer

Lesezeit 2 Minuten
Das Logo der von Twitter am Hauptquartier in San Francisco (Symbolbild)

Das Logo der von Twitter am Hauptquartier in San Francisco (Symbolbild)

Gleich mehrere Fehlermeldungen irritierten Twitter-Userinnen und -User am Mittwochabend. Offenbar sind die Probleme immer noch nicht vollständig gelöst.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter ist es in der Nacht zu Donnerstag zu Störungen gekommen. Die Plattform funktioniere zurzeit für einige Nutzer womöglich „nicht wie erwartet“, teilte Twitter über seinen offiziellen Support mit und entschuldigte sich für die Störung. „Sorry für die Umstände. Wir wissen Bescheid und arbeiten an einer Lösung.“

Laut der Störungsmeldungs-Webseite „Downdetector“ erreichten die Berichte über Probleme am späten Mittwochabend deutscher Zeit vorerst ihren Höhepunkt. Auch das Echtzeit-Problem- und -Störungsüberwachungsportal „allestörungen.de“ meldete Probleme.

Die Anzahl der Beschwerden ging dann zunächst wieder deutlich zurück, am sind Donnerstagmorgen aber offenbar immer noch nicht alle Probleme vollständig gelöst. Auch der Twitter-Support gab noch nicht bekannt, die Störungen gelöst zu haben.

Alles zum Thema Elon Musk

Störung bei Twitter: Mehrere Fehlermeldungen irritieren Nutzer – auch Tweetdeck betroffen

Bei der auf professionelle Nutzer ausgerichteten Twitter-Anwendung Tweetdeck gab es zeitweise viele Klagen über Login-Probleme.

Zahlreiche Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer konnten am späten Mittwochabend keine Tweets mehr verfassen. Einige bekamen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: „You are over the daily limit for sending Tweets“ („Du hast das Tageslimit, Tweets zu senden, erreicht“). Andere Nutzer konnten ebenfalls keine Tweets absetzen, bekamen aber andere Fehlermeldungen angezeigt.

Die Probleme betrafen aber offenbar nicht nur das Absetzen von Tweets. Auch darüber, dass sie niemand neues mehr folgen konnten, beschwerten sich zahlreiche Userinnen und User.

Twitter-Störung trendet auf Twitter

Die Fehlermeldung „You are unable to follow more people at this time“ („Du kannst im Moment keinen weiteren Leuten folgen“), war ebenfalls weitverbreitet. Offenbar soweit, dass der Begriff „Limit“ am Donnerstagmorgen bei Twitter trendete. Viele tauschten sich über ihre jeweiligen Probleme bei der Nutzung des Kurznachrichtendienstes miteinander aus.

Twitter-Chef Elon Musk hatte nach seiner Übernahme bis zu 80 Prozent der Belegschaft entlassen. Experten gehen daher schon seit einiger Zeit davon aus, dass zukünftig häufiger technische Problemen die Nutzung des Kurznachrichtendienstes beeinflussen könnten. (pst)

KStA abonnieren