WDRSchiwa Schlei wird neue Leiterin von 1Live und Cosmo

Lesezeit 1 Minute
1_Schiwa_Schlei_2017 (1)

Schiwa Schlei

Köln – Die bisherige Cosmo-Chefin Schiwa Schlei übernimmt zum 1. Januar 2022 die Leitung von 1Live und Cosmo. Einem entsprechenden Vorschlag stimmte der WDR-Verwaltungsrat in seiner Sitzung vom 20.8.2021 zu. Cosmo ist die internationale und interkulturelle Welle des WDR.

Die jungen WDR-Hörfunkprogramme sollen zu Jahresbeginn 2022 zu einem gemeinsamen Programmbereich zusammengeführt werden. Bei 1Live folgt Schiwa Schlei dem bisherigen Leiter der Breitenprogramme des WDR Hörfunks (1Live, WDR 2, WDR 4), Jochen Rausch, nach, der 2022 in den Ruhestand geht. 

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer Mitteilung des Senders lobt Programmdirektorin Valerie Weber Schlei als prädestiniert, die Leitung des neu geschaffenen Programmbereichs zu übernehmen. Sie habe lange bei 1Live als Leiterin des Digitalbereichs gearbeitet und dazu beigetragen, den Jugendsender als relevante Digitalmarken des WDR aufzubauen. Als Programmchefin von Cosmo habe sie das Profil der Welle als junges europäisches Kulturradio geschärft.  

Schiwa Schlei ist seit 2015 stellvertretende, seit 2018 hauptverantwortliche Programmchefin von Cosmo. Zudem leitet sie das ARD Partnermanagement Audio & Voice. Studiert hat die Deutsch-Iranerin Neuere und Osteuropäische Geschichte, Politik- und Medienwissenschaften an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. (ksta)

KStA abonnieren