Streaming-Tipp Wedding SeasonAuf Disney+ wird geheiratet und gemordet

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Die Braut Katie (Rosa Salazar) überlebt den Gift-Anschlag auf ihrer eigenen Hochzeit.

Köln – Seit sich Disney+ in der Streaming-Landschaft etabliert hat, geht es hauptsächlich um Star Wars- oder Marvel-Serien. Mit dem relativ neuen Angebot unter der Dachmarke „Star“ bietet Disney nun aber auch Inhalte weit ab von Lichtschwertern und Superhelden. Dort findet der Zuschauer auch eindeutig auf Erwachsene abzielende Serien, wie das gelungene „Big Sky“. Die erste britische Eigenproduktion des Konzerns, „Wedding Season“, ist jetzt ohne große Ankündigungen bei „Star“ gestartet. Es ist eine Perle, die leicht zu übersehen ist, auf die sich aber durchaus ein Blick lohnt.

Schwarzer Humor

Alles beginnt mit einem Mann, der in eine Kirche stürmt und der Braut am Altar seine Liebe gesteht. Diese ist davon allerdings überhaupt nicht begeistert und sagt dem Störenfried eiskalt ins Gesicht, dass sie ihn nie wieder sehen will. Diese Szene verdeutlicht gleichzeitig den Ton der Serie, der nur so strotzt vom trockenen britischen Humor. Kurze Zeit später treffen wir Steffan (Gavin Drea) wieder, als er zerknirscht nach Hause kommt. Sein Mitbewohner versucht ihn, aufzumuntern und sagt, dass es auch hätte schlimmer kommen können. Als Steffan sich gerade fragt, wie das alles noch schlimmer hätte laufen können, stürmt bereits ein bewaffnetes Einsatzkommando der Polizei in seine Wohnung und nimmt ihn fest.

Neuer Inhalt (1)

Die Beziehung zwischen Steffan (Gavin Drea) und Katie (Rosa Salazar) ist so kompliziert wie leidenschaftlich. 

Plötzlich findet sich der junge Arzt in einem Verhörzimmer wieder, neben ihm seine Anwältin und gegenüber ein Polizisten-Pärchen, welches offensichtlich ganz genau weiß, warum Steffan in diesem Zimmer sitzt. Wie sich herausstellt, ist die Braut aus der Eröffnungsszene eine der aktuell meist gesuchten Personen des Landes und eventuell eine Massenmörderin. Katie, so der Name der Braut, hat an diesem Vormittag in die Gangster-Familie Delaney eingeheiratet. Bei dem anschließenden Hochzeitsessen kommt es dann zur Katastrophe, als acht Mitglieder der Familie – inklusive des Bräutigams – tot umfallen. Sie alle wurden vergiftet. Katie überlebt den Anschlag und ist natürlich damit die Verdächtige Nummer eins für die Polizei.

Turbulente Jagd

Und da Steffan bei der Hochzeit den peinlichen Auftritt hatte, ist er für die Beamten ebenso verdächtig. Diese verzwickte Ausgangssituation, ist nur der Auftakt zu einer turbulenten Jagd über weitere sieben Folgen. Denn ausgerechnet Katie befreit mit einer tollkühnen Aktion Steffan aus der Gewalt der Polizei und flüchtet mit ihm zum letzten Überlebenden des Delaney-Clans, einem Opa. Das ungleiche Paar erhofft sich Antworten auf zahllose Fragen, die der Großvater aber schuldig bleibt. Kurz darauf stürmen schwer bewaffnete Gangster das Haus, der alte Mann hat die beiden verraten. Der Opa wird kurz darauf jedoch selbst erschossen, Katie und Steffan gelingt erneut die Flucht. Von nun an ist den beiden nicht nur die Polizei auf den Fersen, sondern auch noch die mysteriöse Truppe mit den Maschinengewehren. Als dann auch noch ein Verflossener von Katie auftaucht und die beiden als Geißeln nimmt, ist das Chaos perfekt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was in der Erzählung überraschend gut funktioniert, sind die beiden Zeitebenen. In der einen geht es um die Flucht mit zahlreichen Wendungen und viel Action. In der zweiten dreht sich alles um die Anfänge, wie sich Katie und Steffan ständig auf irgendwelchen Hochzeiten oder den dazugehörenden Partys über den Weg laufen. Auch wenn Katie immer ihr Ziel – die Hochzeit mit dem Delaney-Erben – verfolgt, lernen sich die beiden besser kennen und lieben. Beide Zeitlinien sind mit so vielen schrägen Ideen gespickt, dass nie Langeweile aufkommt, der Zuschauer aber auch nicht das Gefühl hat, durch die Story gehetzt zu werden.

Neuer Inhalt (1)

Zwischendurch geht es für Katie und Steffan ins Spielerparadies nach Las Vegas.

„Wedding Season“ ist im Herzen eine romantische Komödie, im Stil von „Notting Hill“ oder „Pretty Woman“. Genau wie bei diesen Filmen hilft es auch hier enorm, dass die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt. Gavin Drea als Steffan und Rosa Salazar als Katie mag man einfach gerne zusehen. Es ist die perfekte Serie für ein verregnetes Wochenende, da keine der acht Folgen viel länger als 40 Minuten dauert.

Und wenn die Geschichte zum Ende hin immer komplexer wird, ist man so tief in der „Wedding Season“ gefangen, dass einen Wehmut überkommt, wenn der Abspann der letzten Folge läuft. Die Serie ist im Dschungel vieler mittelmäßiger Produktionen ein Highlight, welches ohne viel Aufwand maximalen Spaß-Ertrag liefert.

„Wedding Season“ Serie, von  Oliver Lyttelton, mit Rosa Salazar, Gavin Drea, Jade Harrison,  Jamie Michie,  Omar Baroud,  Callie Cooke,  Ioanna Kimbook, George Webster , Bhav Joshi, Ivan Kaye; bei Disney+ (alle Folgen unter „Star“ abrufbar)  

KStA abonnieren